Hamster hat viel zu lange Krallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bitte geh zum Tierarzt. Wenn die krallen eines hamsters zu lang sind, muss man sie schneiden! <3

Tierarzt und Krallen schneiden lassen!

Bitte gehe gleich morgen zum Tierarzt. Zu lange Krallen können Schmerzen in den Gelenken verursachen und der Hamster verletzt sich auch wesentlich leichter.

Ruf mal beim Tierarzt an, ob sie es beim Goldhamster machen und ob es überhaupt sinnvoll ist. Ich würde nicht selbst herumexperimentieren, wenn man es noch nie gemacht hat

Liebe Grüße 🌿

Halloduda320
Fragesteller

Traue ich mich auch nicht 🥹

Dass du zum Tierarzt gehen solltest würde ja schon besprochen.

Jetzt noch ein Tipp um das zu verhindern...meine Hamster hatten noch nie zu lange Krallen, und das liegt an der Haltung.

Käfighaltung ist falsch, ein Nagarium oder besser, ein großes Aquarium (bekommst du undicht oft auf zb eBay gratis oder zum Spottpreis)

Es sollte Minimum 25cm mit Streu bedeckt sein, ich persönlich habe auch eine Stelle ( ungefähr 1/4 vom Gehege) mit "Wald" eingestreut (blätter, moos, Rinde, Holzstücke, Steinchen etc Nur Laubbaumholz nehmen)

Mit genügend Platz und Buddelmöglichkeiten wetzen sich die Krallen von selbst ab. Einige Steine auf die er laufen kann und Hartholz hilft ebenfalls die Krallen klein zu halten.

Halloduda320
Fragesteller

Er lebt, wie gesagt nicht im Käfig!! Ich habe ihn in einen käfig gesetzt, welchen wir verwendet haben als rennmaus ergänzungs käfig. Er lebt in 3 zusammen gebauten nagarien, insgesamt: 2,25x50x60m, hat 28cm einstreu, korkröhrrn, 2 sandbäder, diese steine zum krallen abwätzen keine ahnung wie die heißen und noch vieles mehr. Er hat diabetes, daher kann es sein das er ein erhöhtes krallen wachstum hat