Winterstarre oder Tod wie unterscheidet man das?

6 Antworten

Hallo,

In der Natur halten Hamster Winterschlaf. Zuhause klappt das nicht.

Hältst du deinen Hamster dauerhaft unter 18 Grad, kann er in eine Starre verfallen, er läuft nur noch auf "Sparflamme". Im Normalfall überleben Hamster das nicht.

Der Tod ist durch Leichenstarre, Totenflecken, Leichenfäule zu erkennen.

Starre Pupillen, scheinbar keine Atmung und kein Puls sind kein eindeutiges Zeichen für den Tod, vor allem, wenn ein Laie am Werk ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Ihn langsam wärmen mit zu der typischen Körpertemperatur, wenns nichts bringt dann ist er wohl doch Tod, dies steht bei google, aber mir ist nicht bekannt das Hamster so etwas machen.

Wie alt ist denn dein Hamster, wie ist die Temperatur der Raumes in dem sein Nagarium steht, ist wohl je nachdem ziemlich wahrscheinlich das er einfach kur verstorben ist.

Wenn er kalt und starr ist, keine Atmung mehr vorhanden ist dann ist er tot.

Wenn es nur eine Winterstarre wäre dann wäre noch eine minimale Atmung vorhanden, er wäre noch weich und er würde durch sanftes aufwärmen wieder wach werden.

War es längere Zeit kalt in dem Raum? Wenn nicht, ist eine Winterstarre sehr unwahrscheinlich.

Sorgenwolke
Fragesteller

Ich weiß nicht ab wann es zu kalt im Raum ist. Aber die Heizung war nicht an weil ich dadurch Migräneanfälle bekomme doch die Fenster waren auch nicht geöffnet worden

verreisterNutzer  27.11.2022, 17:38
@Sorgenwolke

Unter 10 Grad war es aber nicht, oder? Ich hatte viele Jahre Hamster, aber nicht einer hat eine Winterruhe gehalten. Viele neigten in der kalten Jahreszeit nur dazu, mehr Futter zu bunkern und die Eingänge des Baus zuzugraben. Letzteres taten sie oft sogar im Sommer, damit die Hitze draußen bleibt.

Ein toter Hamster ist eiskalt und steif. Das Tier atmet nicht mehr und hat keinen Herzschlag. Dazu sind die Augen matt. Kurz nach dem Tod sondern sie außerdem Kot und Urin ab, weil die Muskeln erschlaffen. Liegt das Tier länger rum, fängt es auch an zu müffeln.

Hamster haben keine "Winterstarre". Das gibt es nur bei wechselwarmen Tieren und auch nur unterhalb bestimmter Temperaturen.