Tipps für eine gute Hamster-Haltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Zwerghamster hat stolze 3 Jahre gelebt.

Ein Fehler den viele machen (habe ich leider zuerst auch gemacht) war Früchte geben oder viel Karotten. Zwerghamster neigen sehr schnell zu Diabetes.

Das Gehege soll GROß sein und genug Streu, damit sie sich Tunnel bauen können usw... Viele Versteckmöglichkeiten sind auch wichtig. Und beim Wasser entweder sowas zum aufhängen oder eine kleine!!! Keramikschüssel. Sehe oft wie Leute ne große Wasserschüssel reinstellen. Hamster dürfen nicht nass werden, da ihr Fell so dicht ist.

Auch aufpassen was du fütterst. DU kennst sicher diese Futterstangen zum aufhängen: Da ist HONIG drin (Zucker). Auch bitte keine Joghurtdrops. Außerdem etwas Futter verstecken und verteilen, damit der kleine was zu tun hat. Getrocknete Mehlwürmer auch immer wieder geben.

Das war alles was mir jetzt einfällt.

Keine Nachtschattengewächse füttern, wie z.B. Tomate oder Kartoffel! Die sind nämlich giftig. Alles andere wurde schon gut erklärt : )

Bei Zwergkaninchen ist es so, dass die meisten ohne einen Partner ,eingehen',am besten funktioniert es bei kastrierten Männchen und einem Weibchen. Am Anfang giebt es Rang-rangelein, am besten viele Fluchtweg, verstecke etc. Einbauen. Natürlich frisches wasser und Futter(heu am besten immer) nur außen oder innehalten, sonnst könnte der Hamster sich erkälten(dies beruht auf Zwergkaninchen-erfahrungen)

princesskenny  17.01.2024, 12:45

Wenn du dich nur mit Kaninchenhaltung auskennst, dann antworte doch nicht darauf. Hamster kann und soll man nicht so halten wie Kaninchen, zumal sind Hamster im Gegensatz zu Kaninchen Einzelgänger.

Geocacher76  17.01.2024, 12:46

Wenn du einem Hamster einen Kameraden schenkst, kannst du sie wunderbar beobachten wie sie sich gegenseitig zerfleischen bis einer von beiden stirbt!

Fazit: Erfahrungen mit Zwergkaninchen spielen bei der Haltung von Hamstern keine Rolle

Du solltest lieber kein hamsterrad reingeben da es bei manchen so ist das sie nicht mehr aufhören und einen Herzinfarkt bekommen. Hamster graben auch sehr gerne deshalb eine hohe Schicht Einstreu und es macht ihnen. Besonders viel spas wen mal eine gröbere Schicht kommt und dan wieder eine feine.

Tierglueck  17.01.2024, 18:12

Quelle zum Laufrad?

ein tiergerechtes Terrarium von ca 2 Meter Länge, kein Nadelholz, mindestens 30 cm Einstreu, abwechslungsreiche Einrichtung und ein Mehrkammerhaus, keine Etagen und keine Gitter da Verletzungsgefahr ,optimale Fütterung. Wie die aussehen sollte erfährst du auf ausgewiesenen Hamsterseiten