Was gibt es bei euch zu essen an Silvester?

flora2323  28.12.2022, 10:58

Soll es denn ein großes Abendessen werden , oder ein kaltes Buffet?

ZaunpfahlWinker
Fragesteller

Ich dachte mehr an warme Speisen :) vlt. Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für vier Personen ist Heringssalat ideal! Den gibt es bei uns an Silvester. Da mag ich keine Experimente, so gerne ich sonst dazu neige: es muss der traditionelle Heringssalat sein!

So hat er im Prinzip auszusehen:

Bild zum Beitrag

Den bereitete schon meine Oma immer in der großen Steingutschüssel für Hefeteig zu, wo man alles gut mit dem Gummiwischer umrühren kann, ohne die Bestandteile bis zur Unkenntlichkeit zu zermanschen. (Mit Metall wie auf dem Bild kommt Heringssalat bei uns keinesfalls in Berührung!)

Alle Zutaten werden gleichmäßig klein geschnitten, das erst ergibt beim Durchziehen das unvergleichliche Aroma.

Dieses Rezept entspricht in Ansätzen dem unsrigen, in das aber keine Salami gehört. Zusätzlich bei uns: Kapern, saure Gürkchen und Gurkenwasser, gekochte feste Kartoffel, gekochte Eier und Fleischwurst - alles klein gewürfelt. Lorbeerblatt, 3 Pimentkörner und Nelken (ganz dezent, sie werden nach 2 Std. wieder entfernt) zum Abrunden. Als Garnitur zum Schluss 4 halbe Eier mit 1 Kringel Mayonnaise und Kapern obendrauf!

◇♧◇

Dazu entweder gar nichts oder aber Baguette/Brötchen oder Kartoffeln.

Dieser Salat hätte sich ja 2 bis 3 Tage in der Speisekammer gehalten - aber solang schaffte er es nie! 😀😃🙂

 - (Essen, Familie, Silvester)

zetra  28.12.2022, 16:56

Lecker.

ZaunpfahlWinker
Fragesteller

Uh! Das klingt wirklich super lecker. Vielen lieben Dank für das Rezept 😊 Guten Rutsch!

Spielwiesen  30.12.2022, 12:07
@ZaunpfahlWinker

Danke, dir auch!

Falls jemand fragt: diese Speisekammer gibts nicht mehr - dabei war sie sooo klasse! (schon seit langem umgebaut!) 😀

Liebe Grüße! ◇♡◇

Vielen Dank für den Stern 😀 🌟 😀 🌟

Wenn wir eine kleine Runde sind, gibt es Russische Eier und wenn sich mehrer Gäste anmelden, stelle ich den Raclette-Grill plus Zutaten auf den Tisch.

Mittags vermutlich indonesisches Hühnchen.

Abends Weißwürscht und Brezn und in der Nacht bei Bedarf Gulaschsuppe. Nachdem aber bei uns 19° Grad vorhergesagt werden, werd ich wahrscheinlich umdisponieren. Evtl . Salate und kalte Platte.

ZaunpfahlWinker
Fragesteller

Coole, abwechslungsreiche Mischung :) danke!

Wir sind dieses Jahr auch zu viert.

Groß Arbeit wollen wir uns nicht machen, daher gibt es einfach Nudeln mit einer guten Tomatensauce.

Auch im Raum standen Chili und Pizza.

ZaunpfahlWinker
Fragesteller

Chili ist eine gute Idee! Danke

Wir sind auch zu 4-5 und machen Raclette plus die Zutaten. Dazu noch ein paar Sachen, ist aber noch nicht sicher was.