Was geschieht nach dem Tod der Eltern?

4 Antworten

Finanziell mittellos wird deine Freundin nicht dastehen, da ihr neben der Vollwaisenrente auch noch andere Sozialleistungen zustehen. Vielleicht gibt es eine LV?

Mit dem Erbe ist es simpel, falls sie Einzelkind ist, und nieman sonst im Testament bedacht ist. Wer ein Erbe annimmt, uebernimmt damit auch alle finanziellen Verpflichtungen. Scjlaegt sie das Erbe aus, braucht sie auch keine Kredite zu bedienen.

Moeglichkeit 1: Sie behaelt das Haus, sucht sich ein WG Zimmer, vermietet das Haus und zahlt den Hauskredit mit der Miete ab.

Moeglichkeit 2: Sie behaelt das Haus, sucht sich ein WG Zimmer und verkauft das Haus, zahlt davon Kredite ab und hat noch ueber.

Moeglichkeit 3: Sie schlaegt das Erbe aus und verlaesst das Haus.

Welche Moeglichkeit fuer deine Freundin infrage kommt, kann man aus der Ferne nicht sagen, weil man dazu viel mehr Einzelheiten wissen muesste. Wert des Hauses, LV vorhanden? Hoehe der Verbindlichkeiten, etc., etc.

Mein Beileid

Ich kann euch empfehlen zur Caritas zu gehen und dort euren Fall zu schildern. Die haben mit vielen Notsituationen zutun und können euch weiter helfen was zutun ist.

Workman  27.11.2023, 01:09

Das wollte ich auch schreiben, ich ne vergleichbare Situation und dann sollte man Beratung in Anspruch nehmen. Weil, dann zig Sachen beachten und in dem Moment hat man ja gerade ganz andere Sorgen.

Floki55  27.11.2023, 01:15
@Workman

Das stimmt. Und die Caritas hat auch etwas Reichweite und können Kontakte zu Ämter, Rechtsanwälte, Behörden......usw. herstellen.

Heftige Situation. Ich würde um Hilfe bitte bei: Schule - Schulpsychologin, Sozialarbeiterin, Schulleitung. Ich glaube zwar nicht, dass die direkt was tun können, aber sie wissen vielleicht, wo man sich hinwenden kann. Dann das Jugendamt. Evtl. die Ämter für Bürgergeld, Sozialhilfe, Bafög, ... wegen der Kredite und auch sonst Finanzen: Einen Schuldnerberater.

Um solche Fälle kümmert sich das Familiengericht und wird ihr in dieser schweren Zeit einen kompetenten Ansprechpartner zur Seite stellen, der sie beraten wird.

Finanziell wird es ihr nicht schlecht gehen, da sie bis zum 25 Lebensjahr nun Anspruch auf Vollwaisenrente hat.

Diesen Antrag kann sie bei der Rentenversicherung einreichen und der wird zu 100% bestätigt werden.

Davon kann man problemlos leben.

Das Thema mit dem Haus wird eine komplexe Angelegenheit.

Es stellt sich nämlich die Frage, ob sie das Erbe ihrer Eltern antreten möchte oder nicht.

Den konkreten Fall müsste man sich im Detail anschauen um entscheiden zu können, was der richtige Weg wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

lesterb42  26.11.2023, 09:46

Seit wann beraten Gerichte?

Katzenfutter97  27.11.2023, 01:03
@lesterb42

Mein Fehler, das Mädchen ist ja schon 18 Jahre alt.

In dem Fall wäre das Jugendamt (Zuständigkeit bis 21 Jahre) der bessere Ansprechpartner.

Die werden auch helfen.

hilflos99  27.11.2023, 11:06

Vollwaisenrente ist 20% vom Rentenanspruch und wenn die Mutter selbstständig war, gibt´s da nicht viel. Wenn sie Volljährig ist, macht das Familiengericht nichts mehr