Kann ich ein Handy mit 16 mit raten abbezahlen?

11 Antworten

Hallo kleiner Sparfuchs,

leider ist es nicht möglich, ein Handy im Alter von 16 Jahren mit Raten abzubezahlen. Raten mit anschließender Gewinnoption kann als Glücksspiel interpretiert werden und diese sind in Deutschland erst ab 18 und aufwärts legal zu betreiben.

Nein.Du bist nicht voll geschäftsfähig und kein seriöser Anbieter würde das allein des Risikos wegen zulassen.

Nein, Ratenzahlung ist erst ab 18 erlaubt. Deine Freunde haben es dann vermutlich über die Eltern gemacht. Es gibt Möglichkeiten, auch mit 16 eine Ratenzahlung abzuschließen, aber da müssen die Eltern unterschreiben und dafür bürgen, d.h., wenn Du nicht mehr zahlen kannst, müssen sie dann weiterzahlen.

Nein erst ab 18. Ratenzahlung bei einem Handy macht keinen Sinn. Ein günstigeres Handy mit Prepaid Karte tut es auch. Das du wirklich drüber nachdenkst dir ein Handy auf raten zu kaufen zeigt das du sehr unreif bist und du keine Ahnung hast woraus du dich bei sowas einlässt. Viele Leute haben sich wegen sowas verschuldet und konnten es im Endeffekt nicht zurück zahlen.

Nein. Und auch für die Zukunft solltest du dir merken: Man kauft etwas nur wenn man auch das Geld dafür hat!

Ein Haus ist z.B. eine Ausnahme aber ein Smartphone oder Fernsehr usw. auf Raten zu kaufen ist Quatsch.

Ich bin 16 und brauche dringend ein neues Handy.

Dann muss es wohl ein günstigeres werden.

Pangaea  05.09.2014, 10:45
Ein Haus ist z.B. eine Ausnahme aber ein Smartphone oder Fernsehr usw. auf Raten zu kaufen ist Quatsch.

Ein Haus ohne Kredit zu kaufen werden sicher nur die wenigsten Menschen "stemmen" können", klar.

Ich persönlich denke sogar, dass man auch ein Auto nicht auf Kredit kaufen sollte - aber ich bin auch besonders vorsichtig. Es gibt bei entsprechender sorgfältiger Suche auch immer gute Autos (und Smartphones und Fernseher), die dem eigenen Budget entsprechen, ohne sich zu verschulden.

Fabi245  05.09.2014, 16:51
@Pangaea

Das stimmt. Durch diese Ratenzahlungen verschulden sich sehr viele Menschen heutzutage.