Was genau versteht man unter Palliativmedizin?

7 Antworten

Medizin und Behandlungen die nicht zu einer generellen Verbesserung des Gesundheitszustand sind, da das Krankheits-/Alterungsstadium bereits soweit fortgeschritten ist, dass man lediglich mit Schmerzmitteln und konservativen Behandlungen das Leiden des Patienten lindern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Spätstadium einer unheilbaren Erkrankung wird eine palliativ orientierte Betreuung notwendig. Dies betrifft nicht nur Tumorerkrankungen, sondern auch alle anderen Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist und die in absehbarer Zeit zum Tod führen. Die palliativmedizinische Betreuung bezieht sich nicht nur auf die letzten Lebenstage, sondern erstreckt sich bei vielen Patienten über Wochen und Monate.

Quelle: https://eref.thieme.de/ebooks/cs_11276257#/ebook_cs_11276257_cs84

Ziel in der Palliativmedizin ist der Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität bis zum Tod. Das bedeutet, die Lebensqualität durch eine Veränderung der aktuellen Situation zu verbessern und Unterstützung bei der Bewältigung belastender Beschwerden und Behinderungen zu geben.

Behandlung von Patienten mit einer nicht heilbaren, [weit] fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung mit dem Ziel, die Lebensqualität des Kranken zu erhalten oder zu verbessern