Was genau meinte Schiller damit, dass die Schaubühne erzieherisch wirken soll, um so eine höhere Gerechtigkeit zu erzielen?

1 Antwort

Schiller , Vertreter der AUFKLÄRUNG, verlangt vom Theater nicht so sehr "Unterhaltung" sondern ERZIEHUNG, auch zur Einstellungsveränderung der Leute gegenüber der zu seiner Zeit erst in den Anfängen steckenden Befreiung aus der absolutistischen Herrschaft der Fürsten, also gegenüber dem alltäglichen UNRECHT, dem die Mehrheit aller Menschen ausgesetzt war.