Was genau ist Selbstrespekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Essen geht es eher um den Respekt anderen gegenüber und auch gegenüber des Kochs und den Lebensmitteln.

Man sollte das Essen gemeinsam genießen.

Selbstrespekt bedeutet, das man vor sich selbst Achtung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Das von Dir geschilderte hat eher mit dem Aspekt der "Achtsamkeit" zu tun. Man springt halt mit seiner Aufmerksamkeit nicht ständig hin und her (auch wenn das aufgrund der neuen Medien angeblich "in" ist)

Respekt scheint mir ein Modebegriff, der gern strapaziert wird.

"Selbstrespekt", ist eher eine Verballhornung - Eher würde ich meinen, das man sich selbst Wertschätzt und sich damit auch etwas schuldig ist.

Selbstrespekt ist, wenn Du Dich selber achtest, wenn Du auf Deinen Körper aufpasst, ihn annimmst, an ihm arbeitest und manchmal sogar über ihn staunst.

Und dass man beim Essen nicht auf das Handy schauen sollte, hat etwas mit dem Respekt gegenüber dem Essenszubereiter/Koch zu tun. Wenn Du Dich auf Dein Handy konzentrierst, merkst Du nichts mehr vom Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat eher etwas mit dem Respekt vor den Tischnachbarn zu tun. Selbstrespekt bedeutet, dass man sich nicht erniedrigt.

wenn man keine Jogginghose ewig trägt, hat man Achtung vor sich selbst , also Selbstrespekt

verreisterNutzer  10.11.2022, 15:04

Danke. Jedoch verstehe ich nicht was daran so schlimm ist? Weil ich persönlich trage sehr gerne lockere und luftige Kleidung, weil Jeans oder Leggins tragen mag ich nicht. (Ja ich weiß Jeans gibt es auch als lockere Hosen)