Gehe ich mit meiner Freundin oder mit meinem Handy essen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Safti,

ja, das ist der Fluch dieser Zeit... man vergisst die gute Kinderstube und was Mama einem beigebracht hat, oder hätte beigringen sollen. Nämlich Anstand, Benehmen und gute Manieren. Hat man nämlich diese Eigenschaften, bringt man seinem Gegenüber die ungeteilte Aufmerksamkeit und damit den Respekt, das Interesse und die Höflichkeit entgegen, die die vorherrschende Situation erfordert. Ist man mit irgendwem beim Essen, sollte es klar sein, dass man sich nicht mit seinem Handy beschäftigt...

Sprich klar und deutlich an was dich stört, denn meistens ist ihnen das noch nicht mal wirklich bewusst und wenn, kommt ihnen vielleicht erst gar nicht in den Sinn, dass es jemanden stören könnte.

Liebe Grüße, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

biaschue  05.09.2023, 19:55

Herzlichen ❤️ Dank fürs ⭐ chen 🤗

Ich bin zwar insgesamt relativ oft am Handy, aber beim Essen kann ich das garnicht gebrauchen. Ich möchte mich auf das Essen konzentrieren und nicht irgendwas nebenher machen. Zuhause schalte ich beim Essen sogar den Fernseher aus. Allerdings kann ich es auch nicht unbedingt gebrauchen, sich während dem Essen zu unterhalten. Ich esse einfach gerne in Ruhe. Wenn ich mit Freunden oder so im Restaurant bin, unterhalten wir uns natürlich.

Nein, bei Tisch ist das Handy nicht dabei. Das finde ich sonst respektlos dem Gesprächspartner gegenüber.

Es gibt im realen Leben auch interessante Gesprächsthemen.

Nein, ich bin aufgewachsen da gab es sowas noch nicht. Hatte bis vor Corona nichtmal ein Handy

Wenn mein Gegenüber im Restaurant sein Handy zücken würde, dann würde ich demjenigen ein paar "nette" Worte sagen, aufstehen und gehen. Unverschämtheit!

Bei mir zu Hause an meinem Esstisch stellt sich die Frage gar nicht erst, denn in meiner alten Bauernkate, mit 60 cm dicken Felswänden, gibt es keinen Empfang und mit 5G liege ich - Gott sei Dank! - in einem Funkloch.