Bist du auf der Arbeit oft am Handy?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 53%
Ja definitiv 26%
Teilweise 21%

11 Antworten

Ja definitiv

Im dann, wenn ich mit dem Zug vorm roten Hauptsignal stehe oder ich beim Rangieren bin und warten muss, bis ich die Hauptluftleitung auf 5 Bar vollgepumpt habe, was durch aus 20 Minuten dauern kann, nutze ich mein Tablet um mal durch die aktuellen Weisungen und Regelwerke zu blättern.

Aber Netflix oder andere Apps nutze ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo
Nein definitiv nicht

Ich bin Klavierlehrer und während des Unterrichtens konzentriere ich mich voll auf die Schüler. Ganz selten kommt es vor, dass ich den Schülern ein Bild zeige, wenn ich erklären will, was ein Flügel ist oder wenn ich eine Illustration zum Lied "Sur le pont d'Avignon" brauche. Ich habe auch ein Metronom aufs Handy heruntergeladen. Das kommt manchmal auch zum Einsatz.

Aber für Netflix, Amazon oder GuteFrage ist während des Unterrichtens definitiv kein Platz.

Ja definitiv

Bei uns auf der Arbeit schlagen wir oft im Internet nach Informationen, die wir brauchen. Wir digitalisieren alte Negative von Fernsehsendungen und müssen auch die Farben der Bilder nachjustieren, da die Farben der Negative im Laufe der Jahrzehnte gelitten haben. Und dafür brauchen wir Referenzbilder wie die Farben in den Sendungen wirklich waren. Das machen wir über die Rechner oder über die Handys.

Zudem verteilen wir Informationen an das Team über Whatsapp. Wie zum Beispiel neue Anweisungen vom Kunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilweise

Ganz selten wenn ich wirklich nichts zu tun habe, dass kann schon mal vorkommen wenn ich alle Aufgaben erledigt habe die für den Tag anfallen, sonst aber keine weiteren Arbeiten ankommen. Da kann es dann schon mal passieren das ich bissl im Handy verweile oder an die frische Luft gehe.

Es hängt aber auch immer davon ab wo/wie ich in der Firma eingesetzt bin, ich bin Springer durch mehrere Arbeitsbereiche, da ist es unterschiedlich mit dem Arbeitsaufkommen.

Wenn ich mal aufs Handy schaue dann nur um mal auf die Uhr zu schauen, oder zu checken ob ich in WhatsApp wichtige Nachrichten bekommen habe (muss da aus medizinischen Gründen im engeren Familienkreis erreichbar sein)

Wenn ich aber am Handy bin dann meist nur für einen kurzen Augenblick, ich sitze da nicht ewig in Social Media herum.

Nein definitiv nicht

Wer auf Arbeit Zeit hat ständig aufs Handy zu schauen, der arbeitet nicht richtig.