Warum werde ich so schnell abgelenkt?
Frage steht oben. Z.B. wenn ich aufräume, werde ich von jeder Kleinigkeit abgelenkt. Mein Zimmer ist nicht mal so unordentlich, ich müsste nur ein paar Klamotten aufhängen und Staub wischen und saugen, aber aufeinmal gucke ich meinen ganzen Schmuck durch und sortiere es neu. Oder bekomme eine Nachricht und bin danach die ganze Zeit am Handy. Dadurch dauert es immer 3 Stunden, obwohl ich in 20 Minuten fertig wäre.
Oder wenn man mit mir spricht werde ich einfach von meinen Gedanken abgelenkt und höre unbewusst nicht zu. In der Schule auch oft. Ich kann mich auch einfach nicht konzentrieren.
Ist das normal, dass ich jeden Tag in meiner Gedankenwelt versinke oder nicht aufräumen kann oder stimmt was nicht mit mir?
3 Antworten
vielleicht bist du von deiner veranlagung her so, dass du weniger geduld hast und schnell für ablenkung empfänglich bist.
bin auch selber oft so, aber was hilft ist wirklich nur disziplin. man muss zu sich selbst nein sagen und das wichtigste erst machen.
mit der zeit wird das auch eher leichter und gewohnheit.
Wenn dies extrem ist, könnte es auf AD(H)S hindeuten. Muss aber nicht sein. Wenn du deine Unkonzentriertheit als Kind nicht hattest und jetzt in der Pubertät bist, kann es auch an dieser liegen.
Auch ist es möglich, dass du einfach zu viel am Smartphone, PC, etc bist. Mach dein Smartphone aus oder gib es jemanden z.B. deinen Eltern, dass sie dir dieses nur selten zu bestimmten Zeiten geben sollen. Wenn sich deine Symptome verbessern, dann lag es daran. Ansonsten gerne mit einem Arzt abklären.
Handynutzung und soziale Medien machen die Konzentrationsfähigkeit kaputt.
Das ist leider ein großes und weit verbreitetes Problem bei jungen Leuten.
Ja, stimmt wahrscheinlich, aber war bei mir schon früher so, als ich kein Handy hatte.