Was genau ist ein "Kult"?

5 Antworten

Ist eine Frage der Definition. Man kann jede Religion und religiöse Gemeinde als Kult bezeichnen, wenn sie Zeremonien kennt.

Oft bezeichnet man mit Kult religiöse Handlungen, zB ein Gebet. Oder das Marschieren um einen schwarzen, heiligen Stein (Kultobjekt). Oder das Trinken von Wein, das für Blut eines Gottes steht.

Ein Kult bzw eine Kulthandlung stellt ein Ritual dar:

Cult is embodied in ritual and ceremony.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cult_(religious_practice)

Im nicht religiösen Kontext: etwas ist ein Kult, wenn es berühmt bzw in Mode ist: die ersten drei Star Wars Filme sind Kult.

Im heutigen Englisch kann ein Cult auch eine bestimmte Gruppe von Menschen (zB eine bestimmte Glaubensgemeinschaft) mit ungewöhnlichen Ritualen und Vorstellungen sein:

In modern English, a cult is a social group that is defined by its unusual religious, spiritual, or philosophical beliefs and rituals,

https://en.wikipedia.org/wiki/Cult

Manche sehen zB Zeugen Jehovas als Cult:

Authors Anthony A. Hoekema, Ron Rhodes[205] and Alan W. Gomes[206] claim Jehovah's Witnesses are a religious cult.

https://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Jehovah%27s_Witnesses#Description_as_a_cult

1 . Religionsgeschichtlicher Begriff:

Kult ist das, was praktisch an Handlungen getan wird ,wo es in Religionen um Verehrung oder Anbetung geht .

Also das was in einer Religion konkret und sichtbar zu sehen ist .

2. Umgangsprachlich

Auch um etwes zu beschreiben was als völlig übertrieben gilt .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Habe nur bisschen rumgegooglet

Soso.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kult

umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen. Das abgeleitete Adjektiv kultisch unterscheidet sich vom umgangssprachlichen kultig, dem Adjektiv von Kultstatus. Obwohl Kult vor allem als Bezeichnung für religiöse oder spirituelle Praxis benutzt wird, ist die Bedeutung in der Alltagssprache weiter gefasst und schließt auch andere Arten von ritualisierten Handlungen ein.

https://www.dwds.de/wb/Kult

in bestimmter Form vollzogene gemeinschaftliche religiöse Verehrung vermeintlicher überirdischer Mächte, Wesen
[übertragen] übertriebene Verehrung
⟨mit etw., jmdm. (einen) Kult treiben⟩ etw., jmdn. zum Gegenstand übertriebener Verehrung machen

Es gibt dutzende Kulte die an verschiedenste Sachen glauben. Vom Spaghettimonster bis zu Satanas Abraxas.

"Hergebrachtes".

"Kult-ur" = "Alt- Hergebrachtes".

Woher ich das weiß:Recherche