Was genau ist die Korruption?

1 Antwort

Korruption ist gleichzusetzen mit Bestechlichkeit. Beispielsweise zahlt eine Firma einen Geldbetrag an einen Politiker und bekommt von ihm Aufträge.
Das funktioniert aber auch Privat oder in der Wirtschaft und nicht nur in der Politik. Es geht auf Aufträge, Posten, Genehmigungen usw.

Das Plakat geht auf den Korruptionsskandal Sklarek ein. Die Gebrüder Sklarek waren Söhne eines russisch-jüdischen Einwanderers und erwarben 1926 die Kleider-Vertriebsgesellschaft der Stadt Berlin und belieferten damit die städtischen Angestellten. Sie fälschten Rechnungen und der Schaden betrug am Ende über 10 Mio. Reichsmark (heute ca. 2,7 Mio. Euro).

Der Fall hatte Auswirkungen auf die Wahlen in der Stadt Berlin und spielten immer wieder eine Rolle bis zum Ende der Weimarer Republik.

Den Nazis spielte das in die Hände. Das Plakat drückt das aus: Kommunisten (Russen) und Juden sind korrupt, man darf ihnen nicht trauen, sie schaden der deutschen Wirtschaft und Deutschland insgesamt - weg mit ihnen.

Woher ich das weiß:Hobby