Wie soll ich diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Ist nicht wirklich eine Karikatur, lediglich eine vereinfachte Darstellung, was die Menschen zu den Nazis trieb:

  • Viele Menschen verarmten wegen der Kriegslasten des 1. Weltkrieges:
  • Denn Deutschland sollte nicht nur die Kriegsschulden bezahlen, sondern auch eigene Staatsgebiete abtreten, was völlig inakzeptabel war.
  • Und nur die Nazis boten einfache Lösungen zur Linderung der Not.

Armut und Hunger sind die Saat des Extremismus, wie Truman es beschrieb.

Aber auch die auferzwungenen Gebietsabtretungen sorgten für einen riesigen Zulauf an die Nazis. Da könnte man also vielleicht fantasieren, ob die Nazis ohne diese Gebietsverluste, überhaupt so mächtig hätten werden können. Denn für die Deutschen war es einfach demütigend, wie schamlos ihnen Teile ihres Landes weggerissen wurde. Das setzte eine Radikalisierungsspirale in Gang.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe es ähnlich wie LeckermaulVK. Man könnte es aber auch so interpretieren:

Dem deutschen Volke eine Nationalistische Gesinnung aufzudrücken!