Was genau ist der Rote Tod aus der Erzählung von Edgar Allan Poe?

2 Antworten

Dies Maske des roten Todes ist eine Metapher, das niemand seinem Ende entrinnen kann. Im Land wütet die Seuche und der Prinz steigt aus und feiert abgeschottet, auf einem Schloss, kein rauschendes Fest. Und um Mitternacht steht da auf einmal eine rote gesichtslose Gestalt und jeder im Saal begreift auf einmal was es zu bedeuten hat. Der rote Tod hinter einer Maske - gesichtslos.

Diese Geschichte von Poe hat es schon in sich - das ist richtig gruselig auf diesem Schloss. Es gab auch einmal eine Verfilmung mit dem gleichnamigen Namen des Romans.

LA

Es handelt sich um eine erfundene Krankheit, die es in der Realität nicht gibt.