Was macht die Geschichten von Edgar Allan Poe lesenswert?

7 Antworten

"Die Grube und das Pendel" beispielsweise ist eine Kurzgeschichte, die so perfide und böse geschrieben ist, dass die die Fantasie selbst eines hart gesottenen Horrorfan derart spielen lassen, dass es selbst ihm die Haare zu Berge stehen lässt.

Im Vergleich zu moderner Horrorliteratur ist E.A. Poe sprachlich brilliant  und spielt mit Symbolen, sprachlicher Poetik und geschichtlichen Hintergründen. Ich würde ihn als einen Virtuosen des Grauens auf einem hohen sprachliche Niveau sehen.

Wirklich lesenswert!

EA Poe hatte die Gabe, für seine extrem anschaulich und spannend zu schreiben. Das mag sich, je nach Übersetzung, heute etwas angestaubt lesen, aber die meisten Geschichten sind schön kurz, so dass man an einem Abend drei, vier schafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 15 hatte ich alle Novels und alle Lyrics durch

Die dunkle, erdückend mannigfaltig düster gestaltete Komposition der schicksalhaften Verdammung der Sprache.

CharlotteWeyl  24.03.2020, 00:44

Und hier Geschwafel wie man es häufig von Möchtegern Literatur Experten liest/hört.

Die Tatsache, dass seine Geschichten Weltliteratur sind und dass die Geschichten sehr spannend geschrieben wurden.

Sind einfach Klassiker die man lesen MUSS :)