Botschaft des Textes "Der Untergang des Hauses Usher"?

3 Antworten

Poe ist ein Vertreter der Romantik. Check mal die Merkmale dieser literarischen Epoche, dann kommst du drauf.

Tipp: Es handelt sich in Texten der Romantik immer um sogenannte "innere Landschaften" bzw. Seelenlandschaften. Check also bitte die Räume (Innenraum/Aussenraum), in denen man den Helden erlebt. Diese sind nicht als realistisch zu lesen, sondern als seelisch. Sie spiegeln des Helden Innenwelt. Dadurch kann der Autor etwas über verborgene Absichten und Gefühle des Helden zeigen, ohne es auszusprechen.

Außerdem sind romantische Texte kodiert hinsichtlich Farben, Wettererscheinungen, Doppelgängern, Vorkommen von Häusern (Haus steht für die Psyche des Protagonisten) usw. - > All diese Details tragen eine zweite Bedeutung in sich, die uns etwas über den Helden verrät, ohne es auszusprechen. Allein über die Symbolik also.

--> Recherchier also bitte mal "Symbolik" (oder "Motivik") und "Epoche der Romantik". Dann öffnet sich eine Tür für dich und du verstehst den Text.

Diese längere Short Story ist in einer Zeit geschrieben, als man noch glaubte, dass es sich z. B. aus Angst vorgestellte oder geträumte Geistwesen als materiell existente Personen geben kann (vgl. Schwarze Romantik Europas).

Man wusste aber noch gar nichts von der Psychologie (vgl. S. Freud: Traumdeutung 1900), von psychischen Erkrankungen und deren Ursachen, nichts vom Unbewussten und Unterbewusstsein, man kannte deshalb aber überall zahlreiche Legenden von rätselhaften Wesen und Orten und... (Das sind keine Mythen, wie ich leider heutzutage von immer mehr Idioten hören oder lesen muss, weil sie ja keiner daran hindert.).

So wird hier das ganze Haus, nämlich auch sein Inhalt, also seine Gegenstände und seine Menschen, zum Ausdruck des anwachsenden todessehnsüchtigen Bösen. Dass es so Etwas real gibt, garantiert, es wird ja schriftlich erzählt, wäre vielleicht die ""Botschaft" dieser Geschichte.

Poe "liebte" das Grauen - natürlich zu seiner Zeit gestaltet und gedacht - deshalb erfand u.a. er diese Form der Kurzgeschichte mit ihren speziellen Eigenschaften.

Und weil so viele Geschehnisse um diese Figuren rätselhaft bleiben, eben nicht so einfach logisch erklärbar sind, sondern noch hineingerätselt werden muss, gelingt Poe die spannende Beschreibung dieses Grauens bis heute - natürlich nur für den fantasievollen Leser.

Was soll darin für eine "Botschaft" enthalten sein?

E.A. Poe musste mit seiner damals neumodischen Literatur Geld zu verdienen suchen.

tgerken12
Fragesteller

Ja, das frage ich mich teilweise auch, weswegen ich hier die Community frage.