War Edgar Allan Poe verrückt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele andere große Schriftsteller auch hatte Poe ein ernsthaftes Alkoholproblem, besonders der Absinth wird starke Wirkung auf ihn gehabt haben und zu seiner Zeit gab es auch noch Laudanum (in Alkohol gelöstes Opium) frei verkäuflich in der Apotheke.
Ob er ohne diese Mittel solche genialen Geschichten geschrieben hätte kann wahrscheinlich niemand sagen.

User92746
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

War Edgar Allan Poe verrückt?

Nicht eine Sekunde, er hatte lediglich reichlich Fantasie, eine für damalige Verhältnisse sehr gute Bildung, eine scharfe Beobachtungsgabe und ein Gespür dafür, wie er seine Leser mit auf die Reise ins Abenteuerland, das Reich der Fantasie und die Abgründe des Grauens nehmen konnte.

Es gab und gibt kaum einen Schriftsteller, der ihm in den diversen Genres das Wasser reichen konnte. Vielleicht noch Jules Verne und H. G. Wells.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 15 hatte ich alle Novels und alle Lyrics durch
User92746
Fragesteller

Danke dir.

Zwischen Genialität und Wahnsinn/Verrücktheit, herrscht ein schmaler Grad.

User92746
Fragesteller

Das stimmt.