Kenne ich nicht. Sieht mir aber nicht sympathisch aus - ich würde vermuten, dass es eine Art „Greifhilfe“ ist, damit der Zügel fester in der Hand liegt. Ich bezweifle, dass so eine feinfühlige Zügelführung möglich ist. Aber ist nur ein Eindruck, wie gesagt, ich habe so etwas noch nie gesehen, oder auch nur davon gehört.

Shiraunddati
Fragesteller

Villiecht bkeibt due Hand ja auch besser in Position

Urlewas  16.09.2021, 13:41
@Shiraunddati

Die Hand wohl kaum. Wenn, dann höchstens die Finger - aber die werden dann regelrecht starr? Ich denke, sowas hätte ich nicht nötig, und du noch weniger 🤗

Punkgirl512  16.09.2021, 13:49
@Shiraunddati

Aber das ist ja nicht sinn und Zweck - viel nachhaltiger ist es ja, wenn du lernst, deine Hand selbständig ruhig zu halten. Und fürs Pferd garantiert auch angenehmer.

Urlewas  16.09.2021, 13:54
@Punkgirl512

Meine Finger machen sich immer wieder selbstständig. Kaum eine Reitstunde, wo ich nicht höre, ich soll die Finger geschlossen lassen. Aber lieber lasse ich mich noch hungerte Male „schimpfen“, als mich mit derartigen Krücken zu versuchen. Bin nämlich froh, dass ich immerhin trotz meines Alters noch lernfähig bin. Wenn ich mal Gicht habe, würde ich eventuell über so was Nachdenken. Aber gewiß nicht, solange ich noch einigermaßen gesund bin, um besser Riegeln zu können. Und das will shiraundati doch sicher auch nicht.

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich konnte mit 10 meine linke hand halt nicht gerade halten. Weil die Muskeln zu kurz waren.

Punkgirl512  16.09.2021, 21:54
@Shiraunddati

Dann arbeitet man am Problem, dem Aufbau der Muskulatur. Machst du doch beim Pferd auch, oder nicht?

Punkgirl512  16.09.2021, 21:55
@Shiraunddati

Ja, mit 10! Ich will die 10 jährige sehen, die ne top ruhige Handhaltung hat. 🤣

Inzwischen klappt es, richtig?

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja aber ging halt nicht. Wenn du ne krüppelhand hast. Du kannst ja ne Krummelwirbelsäule auch nur bedingt gerade machen. Bei mir hat es sich ja zum Glück noch verwachsen aber ich konnte nicht dran arbeiten, ich konnte die einfach nicht gerade halten

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Es ging nicht um die unruhig Handhaltung. Es ging um eine schiefe Handhaltung. Ich habe die Hand immer eingedreht, weil es eine Fehlstellung war, seitens meiner Hand.

Du sagst ja auch nicht zu jemandem mit ner spastik, er soll pernen ordentlich zu laufen.🤔

Punkgirl512  16.09.2021, 21:59
@Shiraunddati

Und es gibt Fehlhaltungen, an denen man viele Jahre dran arbeitet.

Zeitweise unterstützungen zu nutzen kann im Einzelfall ja Sinn machen - nachhaltiger ist und bleibt es trotzdem ohne Hilfsmittel.

Urlewas  16.09.2021, 22:01
@Shiraunddati

Zum x. Mal: es geht bei dem Ding anscheinend eben nicht verkrüppelte Hand, sondern darum, dass sie sich sonst beim Riegeln den kleine. Finger verletzen würde. Und DAS, hoffen ich doch sehr, kann dir ja wohl ohnehin nicht passieren.

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja, daher sage ich ja. Hätte ich früher gut gebrauchen können, heute brauche ich das nicht mehr. Habe außer einen Knick fuß keine Fehlstellung mehr. Aber der Knickfuß wird immer bleiben.

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Und das sagt dir eer das es ums riegeln geht? Du sagst selbst du kennst die Reiterin nicht. Also woger weißt du, dass sie es nutzt um zu Riegeln. Schon komisch. Ah ja klar weil es hier jemanden meinte, der die Reiterin scheinbar persönlich kennt. Aso, ja ist klar. Und dieser jemanden ist auch hier im Forum.

Klar und die Erde ist ne schreibe logisch.

Urlewas  17.09.2021, 09:34
@Shiraunddati

Du brauchst nicht gleich wieder so eingeschnappt zu reagieren. Du bist do h inzwischen keine 13 mehr! Wir versuchen hier lediglich, Deine Frage zu beantworten. Kann ja keiner wissen, welch inniger Fan du von dieser Person bist. Unterm Strich ist es ja auch egal. Niemand scheint Deine Frage wirklich beantworten zu können, da wendest du dich am besten direkt an sie.

StRiW  17.09.2021, 10:11
@Shiraunddati

Ruhig mit den jungen Menschen / mit den Pferden sowieso.

Erstens ist es mit der Dame so, Neider gibt es überall. So sind auch unsere Elitereiter, gerade in der Freizeitwendypferdewelt sehr umstritten, im Internationalen Reitgeschäft aber eine echte Hausmacht. Wenn man schon für den zweiten Platz gescholten wird soll das schon was heißen!

Je nach dem wen man fragt, fängt Riegeln schon beim anfassen der Zügel an und bei dem anderen wenn der Ring des Gebisses sich aufzieht.

Orthesen, haben ihren Zweck und dafür sollten die auch verwendet werden. Im normalen Sportbetrieb ist der Einsatz nicht ohne weiteres möglich. Muss halt genehmigt werden. Mal Butter bei den Fischen, warum tragen gerade schlechte Reiter oft die derbsten Handschuhe beim Reiten? Ja?

In den USA ist es nun mal auch sehr schnell möglich sich Feinde zu machen. So ist die Verwendung vieler Zeichen, nur gewissen Ethnien "vorbehalten". Nicht wenige suhlen sich im Schatten der Vergangenheit, erklären alles mit Benachteiligung. Egal ob schwarz, rot oder weiß. Alle finden einen Aufhänger um sich als Opfer darstellen zu können. Ist man dann auch noch erfolgreich und verdient gutes Geld, hat man schon gute Chancen gehasst zu werden.

Niemand der scheiße Reitet, ist international erfolgreich! Die meisten, die der Dame den Erfolg nicht gönnen, reitet mitnichten so hochwertig. Grundsätzlich kann kein Freizeitreiter es mit der Reitweise eines Profisportlers aufnehmen, oder sein Pferd! Gewisse Leistungen kommen einfach nicht vom Liebhaben, sondern so und nicht anders!

Jeder der in dem Sport erfolgreich sein will, muss bereit sein, sich und das Pferd zu schinden. Von nichts kommt nichts. Den Rahmen des erlaubten ist in diversen Regeln festgehalten und wird durch Gesetze flankiert. Hier und da muss man diese auch immer wieder anpassen.

Durch die Inklusion wird es auch immer mehr Reiter mit Nachteilsausgleich geben, die an Wettbewerben teilnehmen. Wir werden uns auch an andere Reitweisen dieser Reiter gewöhnen müssen.

Ebenso ist Tierwohl immer in Kompromiss, zwischen vielen Akteuren.

Noch nie gesehen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hand damit noch steifer wird und noch unnachgiebiger.

Sinnvoll? Naja, wenn man als Para-Reiter unterwegs ist und die Hände nicht lose schließen kann, das ist dann bestimmt sinnvoll. Aber bei normalen Reitern? Um mehr ziehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gehört zum Parasport und ist auch nur dort zugelassen.

Muss im Vorfeld als Nachteilsausgleich anerkannt sein, so kann ein Reiter auch an normalen Wettbewerben starten.

Gibt aber immer wieder Stress mit Einwänden.

Das ist im übrigen die kleine Waldman / Goldstein. Haben eine sehr gute Zucht und einen gut sortierten Verkaufsstall, mit sehr tollen Trainern. Gewinnt so manches Turnier, startet immer wieder für Israel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Shiraunddati
Fragesteller

Aber sie ist doch keine Parareiterin oder? Ich dachte sie wäre Amerikanerin

Shiraunddati
Fragesteller
@StRiW

Aso. Aber warum reiret sie dann damit wenn es verboten ist?

StRiW  16.09.2021, 13:40
@Shiraunddati

Es ist für den Wettbewerb nicht zugelassen. Du darfst ja auch im Hochzeitskleid reiten nur nicht bei einer Prüfung.

Punkgirl512  16.09.2021, 14:00
@Shiraunddati

Wie viele reiten denn mit Schlaufzügeln, obwohl sie im Wettbewerb verboten sind? ;)

Sieht mir nach einer Stütze aus.. soll wohl harte Zügelführung für den Reiter kompensieren.

FunnyFanny  15.09.2021, 13:45

... "kompensieren"? Doch eher das Gegenteil?

verreisterNutzer  15.09.2021, 13:46
@FunnyFanny

Mir fiel das richtige Wort nicht ein.. ich meinte, damit der Reiter nicht so drunter "leidet", wenn er zu hart mit den Zügeln ist.

Shiraunddati
Fragesteller

Villeicht auch einfavh nur eine Stüze ohne direkt böses dahinter zu vermuten

Eine Art Schiene, um die Finger vor Überstreckung oder unnatürlichen Winkeln zu schützen, insbesondere Daumen und kleinen Finger. Meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch, aber die Dame ist ja bekannt für solche Spielerein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Urlewas  15.09.2021, 13:49

🤔 Wie kann man denn beim Reiten die Finger überstreichen, oder auch nur „unnatürlich winkeln“? Ist die Dame behindert, und das ist eine spezielle Vorrichtung, die sie aufgrund einer Art spastischen Lähmung benötigt? 😟

TheWiseLady  15.09.2021, 13:54
@Urlewas

Nein, aber sie brüstet sich gern mit dem Reiten besonders wilder Pferd und hat in der Vergangenheit schon davon berichtet, wie sie sich mit den Zügeln oder im „beruhigen“/runter riegeln eines Pferdes fast die Finger gebrochen hätte…ob ihr so eine Spange dann irgendwas hilft sei mal dahin gestellt.

Urlewas  15.09.2021, 14:02
@TheWiseLady

Hiiiilfe! Und es gibt Leute, die sich das ansehen? *kopfschüttel. Der kleine Filmausschnitt hier, wo sie reitet, ist ja nun auch nicht grade das, was ich veröffentlichen würde. Schönes Reiten sieht anders aus…. 😳

Aber wenn man schon riegelt - wie bricht man sich dabei die Finger? Ach , vielleicht will i h das garnicht wirklich wissen…

TheWiseLady  15.09.2021, 14:27
@Urlewas

Es gibt einen regelrechten Kult um sie und ihre „Flying Feathers“.
Auf die Gefahr hin böse zu klingen: da sammelt sich ein ganze Pulk von, insbesondere non-native americans und feiert sie (und gern auch sich selbst) als Pferdeflüsterer und Nonkonformisten, weil sie einen Federschmuck trägt und von Peace, Self-Love und Harmony faselt. Ihre Pferde haben von dieser Flüsterei eher wenig und in der, zugegeben kleinen, aber existenten native american Reitszene ist sie so gern gesehen wie der Papst in Qatar. Am Ende vom Tag ist das beste, was man über sie sagen kann wohl, dass es ihr egal ist was andere von ihr denken.

Urlewas  15.09.2021, 15:27
@TheWiseLady

Hilfe… jetzt wirfst Du da auch noch mit nem Haufen von Wörtern um dich, deren Bedeutung sich meiner Kenntnis völlig entzieht. Ich fürchte, ich werde langsam alt…

TheWiseLady  15.09.2021, 15:31
@Urlewas

Ich glaube ehrlich gesagt wir sind ziemlich ähnlich alt ;)
Mir fehlen nur manchmal die deutschen Wörter, weils nicht meine Muttersprache ist. Und dann bin ich zu faul zum nachgucken. Sorry 😬

Urlewas  15.09.2021, 15:34
@TheWiseLady

Na ja, Federn, Pferdeflüstern, Amerika… Da drüben hat man wohl eine andere Vorstellung davon, was „Flüstern“ ist…. Der Ritt auf dem Video hat jedenfalls nicht viel mit „Peace“ und Harmonie zutun. Das ist eher Nahkampf als Tanz…

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Ich kann die unnatürlich winkeln. Sah bei mir ne Zeit labg so aus al ob ich mit einer gebrochen Hand geritten bin.

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Wo sihest du da denn einen Ritt? Es ist nur ein Ausschnitt. Wir wissen doch, reiter nie wegen ausschnitten beurteilen, ohne einen kompletten Ritt zu sehen und ohne das Pferd überhaupt zu kennen. Oder willst du dass man dich dannach beurteilt? Nein.

Urlewas  16.09.2021, 13:49
@Shiraunddati

Hier geht es nicht um die Hand, sondern (wenn ich die anderen Antworten hier sehe) darum, dass sie sich beim Riegeln nicht die Finger bricht.

Und eben - hier ist nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen. Wenn man einen Kleine Sequenz veröffentlicht, wird ja kein normaler Mensch die schlechtesten Momente aussuchen, oder? Wenn nun dies hier das ist, was die junge Dame von sich zeigen will, wie sehen dann erst die schlechteren Minuten aus…?

Aber egal. Dafür ist mir eigentlich meine Zeit zu schade. Besser, ich mach jetzt mal meine Arbeit, dann habe ich heute Abend Zeit, erquicklichere Reiter bei ihrem Tun zu beobachten 👀 ( beim Chio, oder ein paar interessante Videos von Neinndorff…)

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Die reitet auch veim chio mit, das wei3 du schon. Da kannst dir ja selbst einen Eindruck machen. Zumindest war sie 2019 dabei

Urlewas  16.09.2021, 21:58
@Shiraunddati

Weiß i h nic ht. Ich kenne da auch nicht alle Teilnehmer; die jedenfalls nicht. Und auch nicht alle dort sind somschön anzusehen wie Meredtih….😏

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Ja die meredith fsnd ich beispielsweise schon immer Katastrophe.

Grauling0605  15.09.2021, 13:54

Noch nie von ihr gehört, was treibt die denn?

TheWiseLady  15.09.2021, 14:00
@Grauling0605

Nur Schabernack. Ist in den USA relativ bekannt, wahlweise als Pseudo-Schamanen-Hippie Frau von Mann mit Geld und Hang zur Exzentrik oder als Self-made, super einzigartige Reitikone. Kommt drauf an wen man fragt.

StRiW  15.09.2021, 19:03
@Grauling0605

Dani G. Waldman ist eine recht erfolgreiche Springreiterin.

Grauling0605  15.09.2021, 19:15
@StRiW

Ja, das hab ich mittlerweile auch rausgefunden, aber was man über sie erzählt, weiß ich nicht 😅

StRiW  15.09.2021, 19:31
@Grauling0605

Na ja, sie ist halt ein echtes Original. Hat sich mit ihrer Art und Weise eine Marke aufgebaut und fährt damit recht gut.

Geht aber gewissen Menschen echt auf dem Zeiger, weil es ihr nicht zusteht so aufzutreten wie sie es tut.

Neider muss man sich verdienen, würde ich mal sagen. Die Pferde von denen kann man aber echt gebrauchen. Reitweise ist zwar nicht eins zu eins übertragbar, lassen sich aber gut anarbeiten. Solides Mittelfeld halt, macht der regionale Sportreiter nichts mit verkehrt mit, um sich eine Dominanz über Jahre zu sichern. National ist die Luft für diese Pferde schon eher dünn, international sind sie nur Mittelfeld.

Als Person, etwas speziell, sind aber einige der internationalen Reiter. Umgang mit dem Pferd, Leistungsfixiert.

TheWiseLady  15.09.2021, 20:09
@StRiW

Also ich weiß nicht. Im Betrieb meiner Schwester (USA) steht eine Stute, die aus ihrer Hand kommt und die hat einen soliden Schlag weg. Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es bei Pferden die ihr Team, grade in Europa, ausgebildet hat besser aussieht. Es freut mich so oder so, dass du persönlich bessere Erfahrungen gemacht hast, aber unterschreiben würde ich es nicht.