Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?

10 Antworten

Anfragen, die mir in irgendeiner Weise nicht gefallen, ignoriere ich. Wobei das in den seltensten Fällen am Preis liegt - den setze ich in der Regel eher niedrig an.

Ebay ist nichts anderes als ein virtueller Marktplatz.

Früher musste man sich am Samstag mit seinen Klamotten auf den Flohmarkt setzen und bekam z.B. für Kleidung auch nur Minimalbeträge geboten.

Für mich ist der ursprüngliche Einkaufspreis unerheblich. Der Wert einer Ware bemisst sich, wie überall, nach Angebot und Nachfrage, d.h. ich mache ein Gebot darüber wie viel mir persönlich diese Ware wert ist.

Hinzu kommt bei Ebay-Käufen das Risiko, dass mir der betreffende Artikel am Ende gar nicht passt oder gefällt und ich somit einen Verlust erlitten habe. Ein Rückgaberecht existiert hier ja nicht.

Solange das Angebot in einem freundlichen oder sachlichen Ton mitgeteilt wurde, solltest du das auch nicht persönlich nehmen. Mach ein Gegenangebot und teile dem Interessenten mit, dass deine Schmerzgrenze hiermit erreicht ist.

Das kenne ich. Passiert mir zwar nicht oft, aber hin und wieder. Auf unverschämte Anfragen reagiere ich gar nicht.

Ich recherchiere vorher genau. Erst den aktuellen Neupreis bei Amazon, dann den Preis für gebrauchte Ware bei Amazon und Medimops, und dann durchsuche ich noch eBay und Ebay Kleinanzeigen nach den selben oder ähnlichen Artikeln. Und dann lege ich den Preis fest. Nicht teurer sein wie die Anderen. Entweder den selben Preis oder 1-2€ darunter. Die Leute holen immer da die Sachen ab, wo sie weniger bezahlen müssen. Man muss das ein bisschen ausbalancieren. 😉

Der emotionale Wert ist für den Verkauf (leider) komplett irrelevant. Du musst danach gehen, was die Leute bezahlen würden.

Ich habe z.B. meine DVD Sammlung zum größten Teil aufgelöst. Die meisten Filme konnte ich nur für 20 Cent pro DVD einstellen, da es die bei Medimops schon ab unter 1€ gibt. Vieles davon sind auch Filme die jeder kennt und jeder hat. Findet Nemo habe ich z.B. verschenkt, weil keinen Wert mehr. Genauso die ersten 4 Staffeln von The Walking Dead... Musste ich auch verschenken. Nicht mal Momox wollte die ankaufen. Die haben gesagt, dass dieser Artikel absolut nicht mehr gefragt ist. Außerdem gibt es alle 10 Staffeln auf Netflix. 🤷‍♀️

Natürlich habe ich viel Geld für die Staffeln bezahlt. Aber das ist schon einige Jahre her. Aber dennoch, das Meiste ist inzwischen verkauft und ich kann zumindest den Betrag auf meinem Konto halten, trotz eigener Ausgaben. Das ist auch schon was wert.

Und gerade Kleidung und No-Name Ware, sind nahezu wertlos. Ich versuche schon gar nicht mehr für Klamotten Geld zu kriegen. Das wird alles immer verschenkt. Ich bin aber auch zufrieden, wenn ich jemanden einfach glücklich machen konnte. Die Leute freuen sich teilweise richtig doll darüber. 😊

tja, was 20-30 Jahre Geiz-ist-geil und 5-10 Jahre WhatsApp aus den Menschen eben macht.

Ich gebe immer an: Nur telefonische Kontaktaufnahme, kein Was-ist-letzter-Preis, kein WhatsApp. Das hält die meisten Idioten ab. Schreibt einer trotzem WilP, mache ich mir manchmal den Spaß, mit dem doppelten Preis zu antworten.

einfach den preis etwas hochschrauben und troller ignorieren