Was geht an einem trekking bike wenn es im Regen steht als ehestes kaputt?

3 Antworten

Solange es bei ein paar Tagen bleibt, juckt Regen das Fahrrad nicht.

Wenn das Fahrrad regelmäßig gefahren und zwischendurch die Kette adäquat gepflegt (d.h. gereinigt und geschmiert) wird, macht Regen der Kette nichts aus.

Bei einem dauerhaften Parkplatz im Freien ist damit zu rechnen, dass Schalt- und Bremszüge in ihren Hüllen rosten und schwerer und schwerer gehen. Dann kannst irgendwann nicht mehr schalten und nicht mehr bremsen.

Die von Minimax erwähnte "Stoffgarage" ist definitv sinnvoller, als irgendwas mit Plastiktüten zu versuchen. Aber: Wenn das Fahrrad in nassem Zustand eingepackt wird, auf jeden Fall bei der nächsten Regenpause auspacken und trocknen lassen!

Dann hole Dir eine "Stoffgarage".. die deckt das komplette Rad ab

https://www.fahrrad24.de/#c0aa/mobile/m=and&q=radgarage

Bei einem hochwertigen Bike jedoch: würde ich das immer richtig unterstellen... Da hätte ich Angst, das am nächsten Tag 2 da sind..😉

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Wenn es jetzt kurz mal im Regen steht nichts. Willst du das Ding aber quasi im Regen parken kommt halt Kollege Rost ins Spiel. Das Wasser läuft in die Aussenhülle der Brems- und Schaltzüge und greift sie an.

Zudem spült das Wasser Öle und Fette weg die z.B. für die Schmierung gebraucht wird wie etwa für die Kette, Ritzel usw.. Auch das wird sich dann früher oder später Rost breit machen.

Du hast bestimmt schon ein altes Fahrrad gehört was beim Treuen quietscht oder sich anhört als würde man etwas zermahlen. Das ist dann das Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing