Licorne Bike, Fahrradkette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PS: Das erste mal, dass ich ein Fahrrad zusammenbaue.

Super Voraussetzungen, sich ein Fahrrad zum Zusammenbauen im Internet zu bestellen ;)

Dieses "Problem" kann dir auch im Betrieb mal begegnen.

Im Grunde legst du einfach nur die Kette auf das Kettenblatt. Schalte hinten aufs kleinste Ritzel und drücke den Kettenspanner des Schaltwerks nach vorne, damit die Kette möglichst viel Spielraum hat. Dann die Kette erstmal übers Pedal ziehen, sodass du zum vorderen Ende des Fahrrades hin (auf den Bildern rechts) eine möglichst große Schlaufe hast.

Nun entweder die Kette unten aufs große Kettenblatt legen und das Pedal langsam rückwärts drehen oder die Kette oben aufs große Kettenblatt legen und das Pedal vorwärts drehen.

Wahrscheinlich wird die Kette nicht ganz selbstständig zwischen Umwerfer und "Kettenschutz" hindurch rutschen. Aber bitte wende keine Gewalt an, denn der Umwerfer ist recht schnell verbogen und schaltet dann nicht mehr sauber.

Hallo,

stelle die Schaltung vorne auf den ersten Gang.Dann hinten den Käfig vom Schaltwerk nach vorne drücken so mit hast du genug Spiel um die Kette auf die Kurbelgarnitur zu bekommen achtung die Ketten nicht zu stark verwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung