Wie viele Glieder hat eine Fahrradkette für ein 28 Zoll Trekkingrad?

3 Antworten

Die meisten Schaltketten werden mit 114 Glieder verkauft. Das reicht immer aus, d.h. so eine Kette passt entweder gleich (bei meinem Rad der Fall) oder muss etwas gekürzt werden (mit einem Kettennieter kein Problem). Zu kurz ist sie auf jeden Fall nicht.
Bitte die neue Kette nicht auf die gleiche Länge kürzen, wie die alte, sondern tatsächlich auf die gleiche Zahl von Gliedern (wie hier schon geschrieben wurde). Eine Kette dehnt sich nämlich mit der Zeit und wird "zu lang".
Einfach die alte und neue Kette nebeneinander halten und so die Länge feststellen, sollte man also nicht.
Wichtig ist aber auch die Breite der Kette. Eine Schaltkette für 6- und 7 fach Zahnkränze ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu breit für einen 9- oder sogar 10-fach Zahnkranz und umgekehrt passt eine zu schmale Kette auch noch lange nicht und/oder lässt sich nicht richtig schalten.
Also beim Kauf unbedingt auch auf die richtige Breite achten!

Leider verschweigst Du, ob Du eine Kettenschaltung oder eine Nabenschaltung hast. Davon hängt sowohl die Art der Kette als auch die Länge ab. Da es im Fachhandel sowieso nur Einheitslängen gibt, ist das aber auch egal. Entweder passt die Kette so wie sie ist oder Du musst sie passend kürzen. Der Fachhändler berät Dich dabei bzw. erledigt das für Dich.

Ach so, Du kannst doch auch einfach nachzählen. Die neue Kette sollte so viele Glieder haben wie die alte.

Welche Farbe hat den das Trekking Rad?