Was gehört in eine ECA?

5 Antworten

  • Grundaustattung sind logischerweise GPS-Gerät und Stift. So soll es nämlich eigentlich ursprünglich funktionieren... Alles andere ist demnach "erweiterte Ausstattung".
  • Wichtig empfinde ich mindestens eine Pinzette. Ich selbst habe eine große, grobe, lange Pinzette und eine feine, kleine, spitze Pinzette dabei. Beide kommen sehr oft zum Einsatz.
  • Ein Teleskopmagnet/spiegel/greifer ist manchmal praktisch.
  • Eine Taschenlampe ist unverzichtbar.
  • Alles weitere empfinde ich als übertrieben, aber manche Caches erfordern UV-Licht. Manche Multicaches erleichtert man sich mit Laserpointern.
  • Dinge wie Trinken, Sitzkissen, Wanderkarte rechne ich nicht zur Cache-Ausrüstung, sondern zur Grundlage des Wanderns.

Hi,

da scheiden sich die Geister - was ist noch Grundausrüstung, was schon erweiterte. Wenn du als absolute Grundausrüstung nur dein GPS (oder Smartphone) und einen Stift annimmst, dann gehört der Rest, den ich in der Regel rumschleppe, zur ECGA:

Feste, wasserdichte Schuhe, Teleskopmagnet und -spiegel, Pinzette, Smartphone (QR, Codetabellen etc.), kleine Taschenlampe, Multitool, Ersatzbatterien, Essen, Trinken, Handschuhe.

Andere zählen auch Dinge wie Schraubenzieher oder Zollstock zur ECGA. Das sind dann aber schon Dinge, die - wenn sie benötigt werden - ins Listing gehören. Meines Erachtens gehört sowieso alles ins Listing, was man benötigt, um den Cache zu heben. Vor Ort dann festzustellen, dass mit "ECGA" ein Schlitz-Schraubenzieher gemeint war, man aber nur einen Kreuz-Schraubenzieher mithat, ist ärgerlich und vermeidbar.

BlackFox380
Fragesteller

Okay vielen Dank, genau so etwas meinte ich von dem Stuff, den man so oder so schon dabei hat bis zu Dingen, die man wirklich für besondere Caches benötigt. Also Danke für die Anregung;)
P.S: finde auch, dass generell Hilfsmittel ins Listing gehören, passiert leider viel zu oft, dass nur ECA als Attribut angegeben ist und man dann mit dem falschen Werkzeug vor Ort ist

Ich habe im Auto immer eine kleine Tasche.

Teleskopmagnet und Spiegel, Minitaschenlampe, Notizbuch und Stift sowie ein Minitool mit Zange und Schraubendrehern.

Die große Tasche für die ausgedehnte Tour enthält

ein GPS-Gerät

Ersatzakkus

Taschentücher

Leatherman-Tool

Notizbuch

Zeckenkarte

Taschenlampe mit 1000 Lumen

Teleskopspiegel

Stabmagnet

Klebeband

Cachestempel

Monokular

Latexhandschuhe

Wasserfesten Edding

Travelbugs und Coins

langer Eisendraht, zum Haken gebogen

Maßband/Zollstock

UV-Lampe

mechanisches Zählwerk

Stifte

Cachetabellen

Im Auto liegt noch ein Greifgerät (30cm) und eine 7m-Angel für Biltema-Caches.

Damit lässt sich eigentlich jeder Cache machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JollySwgm  08.09.2018, 19:08

Da fehlt aber noch einiges!

Keine Wathose? Keine Leiter? Kein Klettergerödel?

Userhm  17.09.2018, 19:46

....und die Dose hänge ich dann in 9 m Höhe, dann musst du wieder basteln.. Aber das, was du aufzählst, ist ja schon ziemlich komplett. Hoffe, du kommst nicht mal an eine Dose, die ein Magnet benötigt und der Vorlogger hat die Dose verkehrt herum zurückgesteckt....Dann fehlt dir Doppelklebeband...siehste. mit Cachergruss

ToxicWaste  17.09.2018, 21:34
@Userhm

Das wäre dann T5 und hoffentlich im Listing erwähnt.

Ja, auf solche "Besserverstecker" bin ich auch schon gestoßen. Irgendwie weiß man sich dann zu helfen. Oder man loggt DNF.

Bis bald im Wald!

https://kocherreiter-geocaching.de/2012/07/ausstattung-fuer-cacher/

aber wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie eine Pinzette benötigt und auch keinen Teleskopspiegel.

Schaue dir einfach im Vorfeld die Listings an und nehme mit was benötigt wird.

ToxicWaste  08.09.2018, 12:43

Ein Teleskopspiegel ist für mich das Wichtigste überhaupt.

Bevor ich an Leitplanken oder Bänken Verrenkungen mache, um einen Nano zu finden...