Was gehört heute in Deutschland zur gelebten Kultur, mit der wir uns von den Nachbarländern unterscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Erste, woran ich denke, wenn ich an Deutschland denke, ist BROT. Ich denke, in Deutschland gibt es die meisten und besten Brotsorten auf der Welt, und das, obwohl das meiste Brot inzwischen aus Fabriken kommt.

Ich glaube auch, dass es nirgends so viele HEIMWERKER gibt wie in Deutschland. Das ist m. E. auch erkennbar an der großen Zahl von Baumärkten in jeder Stadt. Was ansonsten noch bemerkenswert ist:

  • Die Neigung, für alles und jedes einen Verein zu gründen; generell die Zugehörigkeit zu irgendeinem Verein.
  • Schrebergärten, Laubenpieper.
  • Gartenzwerg-"Kultur".
  • Familienausflüge mit dem Fahrrad + WANDERLUST.
  • Blumen (Geranien) am Balkongeländer, gepflegte Vorgärten.
  • Liederkränze/Gesangvereine; Schützenverein.
  • Kegelclubs.
  • Starkes Kneipenbewusstsein, Stammtische; Biergärten im Sommer.
  • Skat kloppen / Schafkopf spielen.
  • Imbissbuden (Bratwurst & Co.) und - seit langem schon! - Döner-Kultur.
  • Nicht nur Weihnachten, sondern auch das Gestalten der Adventszeit in den Familien.
  • Die schönsten Weihnachtsmärkte.
  • Die Neigung, eine gemütliche Atmosphäre durch Kerzenlicht zu erzeugen.
  • Straßen-, Dorf- und Stadtfeste, Bier- und Weinfeste (letztere vor allem in Bad.Württ.).
ReineNeugier806
Fragesteller

Eigentlich fehlt nur der Auto-Fetisch. Und unsere Wurst-Vielfalt.

spanferkel14  26.05.2023, 08:34
@ReineNeugier806

Stimmt. An den Autotick (mit Waschzwang am Wochenende) habe ich wohl nicht gedacht, weil ich den PKW immer schon nur als Fortbewegungsmittel gesehen habe. - Und du hast natürlich recht, wie konnte ich die Riesen-Wursttheken bloß vergessen! - Was mir nach langfristigem Auslandsaufenthalt auch immer stark aufgefallen ist, ist das häufige und lange Läuten der Kirchenglocken - zumindest in Süddeutschland. Zwar wunderschön heimelig am Tage, jedoch am frühen Morgen schon? Da kennen ja wohl besonders die katholischen Kirchen keine Gnade. In einem Ort am Bodensee läuteten die Glocken alle Viertelstunde. Auf Nachfrage: Es gab weder ein Begräbnis noch eine Hochzeit, das Läuten war dort immer so, man war daran gewöhnt. 😠 Gut, dass ich nur einen Tag dort war!

spanferkel14  26.05.2023, 18:17

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

  • Kleinlichkeit
  • Obrigkeitshörigkeit
  • Angst und Missgunst
  • Pünktlichkeitsfetisch
  • Sexuelle/Emotionale Unterdrückung die sich in Perversionen erdet
  • Schuldkomplex
ReineNeugier806
Fragesteller

Einiges können wir gleich streichen, da es nicht speziell deutsches ist.

Und einen Schuldkomplex habe ich bisher nicht bemerkt. Bin ich etwa zu jung?

OmniosX  25.05.2023, 18:10
@ReineNeugier806

Nichts davon ist speziell deutsch weil es überall anzutreffen ist.
Aber diese Dinge sind übermäßig häufig bei Deutschen anzutreffen.
Sofern mein Informant nicht lügt, wird BDSM als gesamtes vielenorts nur noch als "German Sex" bezeichnet. Denk mal drüber nach. Wie auch immer, ich denke du weißt schon was du hören willst, also viel Spaß noch.

ReineNeugier806
Fragesteller
@OmniosX

Bei den Punkten 1, 3 und vor alles 5 sehe ich das sehr anders. Und Punkt 6 ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich stehe mehr auf German Games.

Was ich hören will? Das habe ich dir schon geschrieben.

OmniosX  25.05.2023, 18:24
@ReineNeugier806
Was ich hören will? Das habe ich dir schon geschrieben.

Du willst hören was du so selbst wahrnimmst. Ich habe Freunde im Ausland,
die Selbstwahrnehmung des Deutschen ist einen Furz wert. Wenn du wissen willst was typisch Deutsch ist, dann geh ins Ausland und sieh was dort anders ist. Gerade die kleinliche, engstirnige, normopathische, von Angst und Kontrollwunsch zerfressene Art der Deutschen stößt vielerorts unangenehm auf. Deutsche als Touristen gelten als schwierig weil sie dauernd meckern und bemängeln, und Leute aus diversen anderen Kulturen die hierher auswandern kriegen erstmal einen Schock weil alle so unendlich zugeknöpft und latent Fremdenfeindlich sind.

ReineNeugier806
Fragesteller
@OmniosX

Blödsinn.

Ich will nicht wissen, was typisch Deutsch ist. Dann würde ich nicht auf GF fragen. Ich will wissen, was hier die Community denkt.

Und ich wüßte gerne etwas zu dem angeblichen "Schuldkomplex". Trotz Nachhakens hast du dazu nichts geschrieben.

OmniosX  25.05.2023, 18:31
@ReineNeugier806

"Blödsinn"

Ich denke du wirst nun permanent aus meiner Aufmerksamkeit entfernt.
Mögen andere dir sagen was du hören willst.

Dönerbuden sind z.B. typisch deutsch

ReineNeugier806
Fragesteller

Die gibt es also im Ausland nicht?

ReineNeugier806
Fragesteller
@stealthuser

Da steht zu diesem Thema fast nichts. Und ich habe jetzt nur mal für die Niederlande geschaut. Da hat Google reichlich Treffer.

Die Deutschen habens auf jeden Fall mit Pünktlichkeit und Ordnung. Auch der Arbeitswillen ist gerade bei älteren noch tief verankert (Leben für die Arbeit).