Was gegen das tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber ist sehr empfindlich. Edelstahl nicht. Schweiß ist korrosiv - verhindern kann man den nicht. Entsprechende Bäder machen den Schmuck bei Bedarf wieder schön.

Grün ist Kupferoxid. Messinglegierungen kann man entweder durch Vergolden oder Lackieren schützen. Durchsichtiger Nagellack aber bitte einer, der sich wieder entfernen lässt, weil der wird früher oder später abblättern und wenn er mit Nagellackentferner nicht runter geht, wird das dann recht unerfreulich.

PachamamaSquaw  29.02.2024, 19:52
Silber ist sehr empfindlich.

Silber ist nicht "sehr empfindlich“.

Smartass67  29.02.2024, 19:53
@PachamamaSquaw

Sehr oxidationsfreundlich, deshalb wird hochwertiger Silberschmuck auch rhodiniert. Aber meine Du nur weiter, Du wüsstest es besser.

PachamamaSquaw  29.02.2024, 21:15
@Smartass67
Sehr oxidationsfreundlich,

Erstens oxidiert Silber nicht, sondern sulfidiert …. zweitens ist eine Sulfidschicht in den Vertiefungen durch den Kontrast der glänzenden Oberflächen wunderschön.

Silberschmuck sulfidiert sowieso nur, wenn er nur herumliegt und nicht getragen & wird. Deshalb sollte man ungetragenen Silberschmuck möglichst luftdicht aufbewahren.

Davon abgesehen, kann frau die Sulfatschicht im Nu mit einem Tuch abreiben/wegpolieren. Dafür braucht man kein "Bad“.^^

deshalb wird hochwertiger Silberschmuck auch rhodiniert.

Nein, hochwertiger Silberschmuck wird

nicht rhodiniert, sondern eher billiger,

minderwertiger Silberschmuck.

Eine Rhodium-Beschichtung reibt sich nämlich auch iwann peu à peu ab und dann sieht der Schmuck fleckig und hässlich aus.☹️

Aber meine Du nur weiter, Du wüsstest es besser.

Im Gegensatz zu dir "meine“ ich nichts,

sondern ich weiß es besser.

Btw:

Bei dieser Frage geht es überhaupt

nicht um Silberschmuck! 😂

mineralixx  01.03.2024, 10:11
@PachamamaSquaw

Silber ist sehr empfindlich gegen Schwefelverbindungen! Deshalb gibt es auch spezielle "Eierlöffel", weil das wenige Schwefel der Hühnereier die Silberlöffel schwarz färbt.

Smartass67  01.03.2024, 10:22
@PachamamaSquaw

Ja, Silber reagiert nicht auf Luftsauerstoff aber dafür ist es eben extrem reaktiv mit Schwefelwasserstoff, was am Ende dafür sorgt, dass es sichtbarer verfärbt als manches unedlere Metall und ganz nebenbei beschreibt der Fragesteller Kupferoxid, weshalb die ganze Korinthenkackerei über Silber hier eh keinen Nutzwert hat.

PachamamaSquaw  02.03.2024, 05:18
@mineralixx

LOL!

Sehr witzig, dass du mir das erzählst!😂🤣🤣💦💦

Bei dieser Frage geht’s weder

ums Eier essen🤣, noch um Silber,

sondern um UNECHTEN Modeschmuck

aus unedlen Metallen.

Ich frage mich, wieso überhaupt völlig

unnötigerweise von Silber geredet wird!😅

PachamamaSquaw  02.03.2024, 05:20
@Smartass67

Ja genau,

es ging nämlich überhaupt nicht um Silber und ich frage mich, warum du überhaupt damit angefangen hast … 😂😂🤣💦💦

Hallo User00760, 👋

Wenn man Ringe kauft die nicht echt sind ( kein silber, gold etc) könne die ganz schnell ( wenn sie in Kontakt mir Wasser kommen) so grüne Ringe auf den Fingern bilden…

unechter Modeschmuck färbt nicht nur grün ab,

wenn sie in Kontakt mit Wasser gekommen sind,

sondern v.a, auch, wenn sich die Beschichtung

(Versilberung o. Vergoldung) abgerieben hat!

Umso öfter der Schmuck getragen wird, desto

mehr Reibung … also desto schneller färbt der

Schmuck, bzw. das unedle Trägermetall grün,

o. blau ab. Das sieht fleckig und hässlich aus.

Weiss jemand wie man das verhindern kann ?

Du kannst den unechten Schmuck natürlich

lackieren, aber das hält nicht lange! Und gut

für die Haut ist das natürlich auch nicht!

Unechter Modeschmuck = Wegwerfschmuck. 🚮

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Am besten vorher versiegeln mit Lack (Nagellack geht auch).

User00760
Fragesteller

Wen sie mit Lack versiegeln worden sind ist es dann egal wenn sie unters Wasser kommen?