was gab es im 17 jahrhundert zu essen und zu trinken?

5 Antworten

Alles was man beim Bauern um die Ecke auch kaufen kann. Gab damals sogar schon Kuchen/Torten/Kekse, etc. natürlich nur für die Adligen. Die Armen hatten verrottenden Kohl und dreckiges Wasser, das ergab dann mit trockenem Brot zusammen leckeres Essen.

Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, Bier, Wasser, Wein.

Komisch, nicht wahr? Wie bei uns jetzt?

Fastfood hatten sie allerdings weniger. :-)

Tinkabell88
Fragesteller

ich dachte, die kartoffel kam erst später? und wie ich gelesen hab, gab es wenig gemüse... daher habe ich mich gefragt, was es dann so gab...

Ich kann dir leider auch keinen Speiseplan liefern, möchte dir aber, weil du dich für das England des 17. Jahrhunderts interessierst eine Buchempfehlung geben.

Samual Pepys

Tagebuch

http://www.amazon.de/Tagebuch-aus-dem-London-Jahrhunderts/dp/3150099706/ref=sr15?ie=UTF8&s=books&qid=1266679230&sr=8-5

Pepys gehört wohl eher der Oberschicht an, doch er schreibt in seinem Tagebuch auch was er so isst (und wie es ihm bekommt)...