Was für nützliche Dinge kann man lernen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klar, ich besuche die Schule, aber was da vermittelt wird, ist meist entweder unnötig oder total uninteressant.

Du bist auf dem falschen Weg. Du lernst dort sehr viele nützliche Dinge, allerdings, ob die auch gebrauchen kannst hängt von dir und deinem Lebensweg ab. Auf jeden Fall lernst du Grundlagen auf die aufbauen könntest--- wenn du deine Einstellung änderst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann sehr gut nachempfinden, was du denkst. Ich habe mir auch gerade überlegt, dass ich gerne die Kurzschrift lernen möchte. Außerdem würde ich gerne Gebärdensprache und Blindenschrift lernen. Vielleicht ist das auch etwas, dass dich interessieren könnte. Beides fasziniert mich und sinnvoll kann es zusätzlich auch noch sein.

Ansich kannst du versuchen alles zu lernen, was dich interessiert. Ob es sich dabei um Sprachen, Chemie, Sport oder Kunst handelt ist doch egal, solange du dich dafür begeistern kannst.

Aus der Schule kann man im übrigen schon das ein oder andere fürs spätere Leben mitnehmen. Natürlich sollte man sich auch außerhalb nie zu schade sein, um etwas Neues dazu zu lernen.

Ich möchte Dir den grundsätzlichen Rat geben, dich für alle Handwerksberufe zu interessieren. Nichts kann Dir im Leben so viel bringen wie das Wissen des Handwerks. Es ist nicht notwendig perfekt zu sein sondern so viel zu wissen dass Du die Materie verstehst und mit ihr umgehen kannst.Nutze jede Möglichkeit um in den verschiedenen Berufen zu helfen und zu lernen ohne Dich ausbeuten zu lassen. Ans Herz möchte ich Dir noch die PC-Technik legen. Vergeude nicht die Zeit mit hirnlosen Computerspielen, die im Ergebnis nur stupide sind. Lerne Pogrammiersprachen die umso mehr Befriedigung bingen, je besser Du sie beherrscht. Beginne am besten mit Assembler.

Nun, du musst ja nicht gleich bestimmte Kurse belegen.

Sich durch lesen eine gewisse Allgemeinbildung anzueignen ist auch nicht falsch. 

Wenn man sich ein breites Wissen aneignet, findet man automatisch auch Bereiche, die man dann intensiver kennenlernen möchte, da sie das Interesse wecken.

Es gibt doch viele gute Bücher!

Kommentar von Anjopa2000
13.05.2016, 18:13

Kannst du welche Vorschlagen?

0

Du solltest dich mit dem Mythos beschaeftigen, dass du einmal sterben wirst und nur einmal lebst, damit waerst du der Wahrheit ein Stueck naeher, denn das ist was dich interessiert: Wahrheit und Freiheit. Nuetzliche DInge koennen dein Leben bereichern, dir einen guten Job bescherren, aber das alles wird dir nicht das Leid, die Langeweile und den Stumpfsinn ersparen. Natuerlich gibt es auch kurze Momente des Vergnuegens, die kurz sind und du morgen schon vergessen hast, wenn dich die Langeweile und Warten wieder nervt. Komme der Wahrheit auf den Grund, das ist das Wichtigste, die Wahrheit wer du wirklich bist, das wird die Entdeckung deines Lebens, nichts ist vergleichbar oder nur annehernd befriedigend. Das waere mein Vorschlag! Viel Glueck!

Ich habe irgendwie vor kurzem erst klar realisiert, dass man ja wirklich nur einmal Zeit hat zu leben.

Sehr gut erkannt ;)

Ich bin vor kurzem über den Friedhof gegangen und habe bemerkt dass das Leben nur ein Strich zwischen zwei Zahlen ist, und ich habe mir versprochen dass ich aus diesem Strich das beste raus hole!

Du musst dir mal Gedanken darüber machen wie lange du bestimmte Dinge die du dir auf dieser Welt erarbeitest besitzt.
...lächerliche 70 Jahre eventuell noch kürzer, keine hat uns je versprochen dass es ein Morgen gibt.

Also mach dir keine Gedanken darüber wie du dir dieses sehr sehr kurzes Leben so gut wie möglich gestaltest, mach dir viel mehr Gedanken darüber wie du ewig leben kannst.

Sieh dir das bitte an...

Kommentar von Kurpfalz67
13.05.2016, 18:21

Welch ein Unfug!!! Lies lieber das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins !

0

Wenn dir das Lernen in der Schule zu banal ist, kann ich dir einen Tipp geben: Ein Schulfreund hat ein Lexikon auswendig gelernt - jeden Tag eine Seite. 

Für die Jüngeren, die nicht wissen, was ein Lexikon ist: So was Ähnliches wie Wiki - nur als Buch. 

Was du gut lernen kannst / gerne möchtest, hängt nur von dir ab. Frag doch lieber Leute, die du gut kennst oder dich selbst.

Steno ist eine GUTE IDEE

schau mal hier - 

Steno online, Lektion 01: Einführung - YouTube
https://www.youtube.com › watch

Kommentar von Anjopa2000
13.05.2016, 18:14

Dankeschön, aber der Link führt zur YT Startseite ... :)

0

Was möchtest Du wissen?