Was für nützliche Dinge kann man lernen?

9 Antworten

Ich kann sehr gut nachempfinden, was du denkst. Ich habe mir auch gerade überlegt, dass ich gerne die Kurzschrift lernen möchte. Außerdem würde ich gerne Gebärdensprache und Blindenschrift lernen. Vielleicht ist das auch etwas, dass dich interessieren könnte. Beides fasziniert mich und sinnvoll kann es zusätzlich auch noch sein.

Ansich kannst du versuchen alles zu lernen, was dich interessiert. Ob es sich dabei um Sprachen, Chemie, Sport oder Kunst handelt ist doch egal, solange du dich dafür begeistern kannst.

Aus der Schule kann man im übrigen schon das ein oder andere fürs spätere Leben mitnehmen. Natürlich sollte man sich auch außerhalb nie zu schade sein, um etwas Neues dazu zu lernen.

Klar, ich besuche die Schule, aber was da vermittelt wird, ist meist entweder unnötig oder total uninteressant.

Du bist auf dem falschen Weg. Du lernst dort sehr viele nützliche Dinge, allerdings, ob die auch gebrauchen kannst hängt von dir und deinem Lebensweg ab. Auf jeden Fall lernst du Grundlagen auf die aufbauen könntest--- wenn du deine Einstellung änderst.

Wenn dir das Lernen in der Schule zu banal ist, kann ich dir einen Tipp geben: Ein Schulfreund hat ein Lexikon auswendig gelernt - jeden Tag eine Seite.

Für die Jüngeren, die nicht wissen, was ein Lexikon ist: So was Ähnliches wie Wiki - nur als Buch.

Ich möchte Dir den grundsätzlichen Rat geben, dich für alle Handwerksberufe zu interessieren. Nichts kann Dir im Leben so viel bringen wie das Wissen des Handwerks. Es ist nicht notwendig perfekt zu sein sondern so viel zu wissen dass Du die Materie verstehst und mit ihr umgehen kannst.Nutze jede Möglichkeit um in den verschiedenen Berufen zu helfen und zu lernen ohne Dich ausbeuten zu lassen. Ans Herz möchte ich Dir noch die PC-Technik legen. Vergeude nicht die Zeit mit hirnlosen Computerspielen, die im Ergebnis nur stupide sind. Lerne Pogrammiersprachen die umso mehr Befriedigung bingen, je besser Du sie beherrscht. Beginne am besten mit Assembler.

Steno ist eine GUTE IDEE

schau mal hier -

Steno online, Lektion 01: Einführung - YouTube
https://www.youtube.com › watch

Anjopa2000
Fragesteller

Dankeschön, aber der Link führt zur YT Startseite ... :)

EdnaImmers  13.05.2016, 18:20
@Anjopa2000

Sry - mal wieder typisch me.copy und paste war nie meine Stärke.

 Aber es gibt tatsächlich bei youtube kostenlose Steno Anleitungen. Wirst du sicher finden.

außerdem gibt es hier in GF sehr viele Links ..... die funktionieren