Wie schreibt man in Stenografie(Deutsche Einheitskurzschrift) ein "a"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zum Stenografieren nimmt man einen weichen Bleistift. Denn beim Schnellschreiben kann man nicht lange rummalen sondern bei "a" durch Druckverstärkung diesen Buchstaben zum Ausdruck bringen.

Selig  28.10.2013, 05:35

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

Das "a" wird durch eine Verstärkung zum Ausdruck gebracht so, wie bei einem "i" durch eine Hochstellung !

Mein persönlicher Tip heisst: "üben, üben, üben!"

Richtig Freude macht es erst, wenn man erfolgreich bei den "Voll-Kürzeln" (danach) angelangt ist.

Basilikum
Fragesteller

Gibt es auch eine möglichkeit, wenn man einen anderen Stift benutzt, ich glaube das ist eine Art kugelschreiber oder so...

Basilikum
Fragesteller
@Basilikum

sorry, wollt das eigendlich zu einer anderen Antwort schreiben, aber es ging nicht mehr weg...

mizinamo  20.06.2011, 07:59
@Basilikum

Ich glaube, das Stichwort, das du suchst, ist "Stenofüller". (Gibt's anscheinend z.B. von Pelikan.)

Mit dem Kugelschreiber schreibt sich die Deutsche Einheitskurzschrift wirklich nicht besonders günstig - wenn du den benutzen möchtest, wäre evtl. eine andere Kurzschrift, die ohne Verstärkung auskommt, günstiger. (Ich persönlich habe mich z.B. aus dem Grund für die Stiefografie / Rationelle Stenografie entschieden.)

Es wird gar nicht geschrieben. Der nächste Konsonant wird nur direkt verbunden.

amdros  19.06.2011, 19:35

und das aber verstärkt..

Du nimmst einen Bleistift und malst das "a" eben dicker . Also, drückst nur fester als im üblichen Verlauf.