Gibt es hier Leute, die noch Stenografie gelernt haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich hab es nie gelernt 43%
Ich kann es nur noch ein bisschen 32%
Ich kann es immer noch gut 14%
Ich kann Steno nicht mehr 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann es nur noch ein bisschen

In der Abschlussprüfung waren es glaub ich 120 Wörter pro Minute. Da hatte ich eine 1. Ist allerdings 30 Jahre her. Jetzt könnte ich es noch langsam schreiben oder lesen, müsste aber sicherlich mehr nachdenken dabei.

Ich hab es nie gelernt

Ich zwar nicht, aber meine Schwiegermutter hat das damals noch gelernt, find ich zwar persönlich spannend, aber das nun zu lernen wäre für mich nichts, da fehlt nebst Konzentration auch die Geduld.

Ich kann es immer noch gut

..aber nicht mehr schnell. Das war furchtbar. Meine Eltern wollten unbedingt, dass ich eine Tippse werde. Darum musste ich in jungen Jahren viel zu viel Zeit damit verschwenden, Steno und Schreibmaschine zu üben. Anstatt in dieser Zeit etwas Sinnvolles zu lernen.

Ich kann Steno nicht mehr

Ich hatte das mal in der Schule. Aber zu mehr als ein paar Buchstaben habe ich es nicht gebracht. Um es wirklich schnell und lesbar zu können, braucht es wohl sehr viel Übung.

Ich hatte einen Kollegen, der konnte es tatsächlich im Alltag anwenden. Aber das ist wohl eine Ausnahme.

Ich kann Steno nicht mehr

Ich habe es zwar mal gelernt, aber nie gerne gemacht. Gebraucht habe ich Steno nach der Ausbildung nie mehr und habe das auch nicht vermißt ;-))