Stenografie Text 1917 geschrieben?

annie80  06.05.2021, 12:23

Stell ihn doch mal rein.

Liebesbrief17
Fragesteller

Das bekomme ich gerade nicht hin. Wie geht das?

2 Antworten

Der obere Teil ist kein Steno, und sieht mir eher nach Kurrent aus.

Der untere Teil ist aber definitiv Steno, aber das ist noch das alte Stolze-Schrey- oder Gabelsberger-System, was ich zwar grob erkennen kann, aber was sich von der aktuellen "Deutschen Einheitskurzschrift" zu sehr unterscheidet, als dass ich alles perfekt verstehen könnte.

Der Schreiber verwendet allerdings einige Zeichen, die in der heutigen DEK der "hohen Praxis" der Redeschrift entsprechen (die Art wie "klein" und viele weitere Kürzel verwendet werden), von daher vermute ich, dass es jemand verfasst hat, der dieses Stenosystem außerordentlich gut beherrscht hat.

Dem Ausdruck merkt man auch an, dass es kein aktueller Text ist. (Es werden oft Wörter wie "solch" benutzt, was heutzutage in dieser Häufung keiner mehr sagt.)

Zu dieser Zeit gab es in deutschland zich (oder hunderte?) verschiedene Stenosysteme, die sich teilweise mit religiösem Eifer gegenseitig bekämpft haben. Erst 1924 wurde die DEK das erste mal vereinheitlicht.

Ich kann den Inhalt des Schreibens zwar grob erahnen, bin mir aber zu unsicher, als dass ich hier etwas falsches schreiben werde.

Such am besten einen Stenokundigen der das Schweizer System "Stolze-Schrey" oder das alte deutsche System "Gabelsberger" gut kennt.

Dein Brief ist sehr gut lesbar, aber ich würde den unteren Teil noch mal unter besseren Lichtbedingungen und ohne Finge am linken Rand abfotografieren. :)

Viel Erfolg beim Entziffern! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank. Es scheint eine Mischung aus Gabelsberger und Stolze-Schrey zu sein.

RiscV  08.05.2021, 01:19

Also ich kann die erste Zeile komplett lesen und es handelt sich um einen Liebesbrief: Er richtet sich an "Schätzlein" mit "tausenden der innigsten und süßesten Küsse", falls ich nicht komplett daneben liege.

Aber beim Rest gibt es leider viele für den Kontext wichtige Wörter, mit denen ich nichts anfangen kann.

Wenn ich mich nicht irre, richtet sich der Brief an "Matz" oder "Matze", zumindest taucht dieser Name immer wieder auf.

Naja, du findest sicher noch irgendwo einen Profi, der dir das Ganze ruckzuck und vor allem richtig übersetzen kann.

Viel Erfolg!