Was für Musik hört ihr?

7 Antworten

Ich bin zwar nicht in einem ähnlichen Alter wie du, aber eines fällt mir dazu gleich ein, und zwar jener Vergleich des Alters, in dem ich auch 80er gehört habe. Damals war ich nämlich 14, genau gesagt war das 1983. Und ich fiel als Jugendlicher genau in diese Zeit hinein. Von ca 1981 bis 1985 habe ich fast alle Hitparaden verfolgt und BRAVO-Hefte und Radio waren damals eben die Haupt-Zugänge dazu. Im Fernsehen gab es zB 1x im Monat "Die großen Zehn" als Videos der Hitparade. Also sehr viele Möglichkeiten gab es damals nicht, aber diese wurden genutzt.

Heute finde ich es interessant, dass die 80er tatsächlich immer noch so beliebt sind, und dies auch bei vielen jungen. Vielleicht , weil sie eine gewisse Basis für die Musik von heute hatten ?

Die Bands oder Interpreten, die ich damals gern gehört hatte, waren: als erstes ABBA, denn diese war in den 70ern auch bei vielen Gleichaltrigen Kindern eine beliebte, moderne Band. Ebenso Boney M. Später dann waren es zB Duran Duran, OMD, Depeche Mode, Nik Kershaw, Howard Jones, Cyndi Lauper, Men Without Hats bzw Men At Work.

Eine Band, die ich durch Freunde in den 80ern entdeckt hatte, war "The Alan Parsons Project". Diese hatten oft ihre Alben als Gesamtwerke mit durchgespielter Musik zwischen den Songs und vieles auch in instrumental. Durch sie und zB Mike Oldfield, der ja auch vocale Songs mit verschiedenen SängerInnen hat und auch Instrumentalwerke, kam ich auch auf den Geschmack von diesen und entdeckte Jean Michel Jarre, Vangelis und Tangerine Dream. Diese gehen eher in die New Age-Richtung bzw zu Electronics, auch wenn das keine beliebte Genre-Bezeichnung ist, die diese Künstler gerne hören, da ihre Musik oft eine Mischung aus mehreren Stilen ist.

In weiterer Folge war mein Geschmack oft von diesen Interpreten geprägt. Ich entdeckte oft Neues und bis heute höre ich immer wieder auch ganz moderne Dinge. Was ich aber eher nciht leiden kann ist Hip-Hop, das meiste von Rap oder auch Heavy Metal. Höchstens Symphonic oder Melodic Metal finde ich gut.

Es würde den Rahmen sprengen, hier aufzulisten, was ich alles im Laufe der Zeit gehört und entdeckt habe. Oft sind es eher unbekannte britische Bands oder Interpretren , auch aus Skandinavien einige und auch Kanada. Um gleich bei diesen Ländern zu bleiben: Habe die Musikerin "Grimes" im Januar so richtig entdeckt, die einen interessanten Musikstil hat und mehrere Stile darin vermischt und ganz neu für mich zB eine norwegische Indie-Band mit dem Namen "Highasakite". Und das geht immer weiter so , denn Musik ist eine ewige Reise 😀.

Woher ich das weiß:Hobby

Alles Mögliche. Von Bach, Beethoven, Chick Corea, Virgo, Florent Pagny, ABBA, Scandal, Eloy, Rush, Led Zeppelin, Kansas, Blue Oyster Cult, Joe Satriani, Candy Dulfer bis Rammstein.

Ich bin allerdings bekennender Maidiac.

https://www.youtube.com/watch?v=Uds7g3M-4lQ

Ich höre eher so Taylor Swift, Ariana Grande etc. 😇🙃

Bin zwar schon 6 Jahre älter höre aber vom Swing der 20er über Rock n Roll der 1950er zu Hawaiimusik der 1960er Jahre an Bob Marley und Boney M. der 1970er Jahre vorbei bis in die 2000er. Ab den 2010ern bzw. den 2020ern gibt es nur noch sehr einzelne Titel die ich auch mag

M15. höre manchmal auch Musik aus dem 80ern, klassische Musik, epische Musik (tsfh) und teilweise auch Lieder aus den 30/40ern