Was für Möglichkeiten habe ich Beruflich mit einer abgeschlossenen Ausbildung?

4 Antworten

Hast du mal eventuell über dein Fachabi nachgedacht ? Ich glaube das wäre doch so eine Option oder ? danach hast du gute Chancen wo genommen zu werden und hast die Möglichkeit auch noch zu studieren falls man will

Fragenfragen67
Fragesteller

Hallo. Ja ich wurde auch schon an einer Schule angenommen. Nur die ist 25km weit entfernt, da es keine andere Schule in der nähe gibt. Zudem weiß ich nicht, ob mir das etwas bringt, da ich nicht studieren möchte. Viele die ich kenne sagen immer dass ihnen das Fachabitur nix gebracht hat und Sie lieber früher eine Ausbildung hätten machen sollen.

havefun61  20.05.2020, 00:49
@Fragenfragen67

Ja, aber die haben doch keine Ausbildung vorher gemacht oder ? Im Prinzip bringt dir das eigentlich auch nur mehr Qualifikation und Möglichkeiten. Aber du kannst natürlich auch eine 2. Ausbildung anfangen, ich habe einen in meiner Klasse der macht mit 39 seine 3. oder 4. Ausbildung. Also Zeit hat man immer für weitere Ausbildungen, wenn man denn interessiert ist. Musst dich selbst entscheiden wo du am Ende landen willst.

Fragenfragen67
Fragesteller
@havefun61

Ja das stimmt schon. Ich muss für mich entscheiden was richtig ist. Wollte mir nur tipps holen was ich so machen könnte. :D

Wenn du dich wirklich auf eine neue ausbildungsstelle bewerben möchtest, dann solltest du dich im Februar nächsten Jahres anfangen zu bewerben, denn im August oder September beginnen die meisten Ausbildungen.

Was deine jetzige Ausbildung betrifft, so würde ich den Kopf nicht in den Sand stecken. Mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung kannst du durchaus im Verkaufswesen arbeiten. Allerdings ist es Dank Corona leider so, dass unsere Wirtschaft erst wieder langsam anlaufen muss. Geduld wäre daher angebracht beim Bewerben. Ich habe damals 3 1/4 Jahre zum Bewerben gebraucht, bis ich danach eine Stelle bekommen habe. Daher wirf bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn. Die Betriebe müssen erst wieder voll besetzt werden und wenn es der Wirtschaft besser gehen sollte in nächster Zeit, wird sich sicher für dich eine Ausbildungsstelle finden. Gib bitte die Hoffnung nicht auf und glaub an dich. Nur so kannst du es auch schaffen.

Natürlich könntest du nach der Ausbildung immer noch versuchen, dein Abitur zu machen, wenn du es denn möchtest. Damit hättest du dann die Möglichkeit, später zu studieren. Ob du jedoch dich weiter bewirbst, eine neue Ausbildung anfängst oder doch dein Abi machst, entscheidest du ganz alleine.

Ein drittes Ausbildungsjahr ist wichtig, wenn du später in dem Bereich Weiterbildungen machen willst. Z.B. einen Meister. Oder einen Handelsfachwirt. Oder Fachabitur und dann ein Studium. Ich würde das weiter versuchen und auch in die Bewerbung reinschreiben, dass du das dritte Lehrjahr machen möchtest, weil du gerne mehr lernen möchtest und auch bessere Aufstiegschancen haben möchtest.

Und ich würde reinschreiben, wies du das dritte Jahr nicht bei deinem alten Arbeitgeber machen konntest.

In welchen Bereich würdest du denn sonst rein wollen?

Fragenfragen67
Fragesteller

Ja ich weiß das schon :) nur ist wie gesagt der Bereich Einzelhandel nichts für mich. Sah mich irgendwie nur perspektivlos daher wollte ich dort weitermachen auch wenn es "sinnlos" wäre. Das steht alles schon in meiner Bewerbung klappt aber trotzdem nicht. Ich werde vorgeladen aber kriege danach eine Absage. Die Betriebe nehmen halt lieber leute die von 0 anfangen als jemanden der "nur" ein jahr ranhängt.

Sonst würde ich gerne Handwerklich was machen wollen. Das sollte ja mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Lehre kein Problem sein oder? :D

Habe halt nur das Bedenken, dass es zu spät ist da wir fast schon ende Mai haben

Maity  20.05.2020, 01:08
@Fragenfragen67

Im Handwerk ist es sicher nicht zu spät. Die suchen eigentlich immer. Realschulabschluss werden die toll finden. Die Verkäufer Ausbildung musst du erklären. Die wollen ja einen Auszubildenden, der die Ausbildung auch zu Ende macht und am Besten in der Firma bleibt. Willst du das? Oder willst du nur mal gucken, und dann in der Probezeit sagen, na, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, da bin ich lieber wieder Verkäufer... Und dann hat der Handwerksbetrieb dieses Jahr keinen Azubi mehr, denn dann ist es wirklich zu spät, weil ja im September spätestens die Berufsschulen starten. Du verstehst das Problem.

Wenn du eine Stelle willst, versetz dich in die Lage des neuen Chefs. Überleg mal, auf was der wohl achtet und was ihm wichtig ist.

Und dann erklär, warum du zuerst Verkäufer gelernt hast, und warum du jetzt doch lieber ins Handwerk möchtest. Und was du da für Erfahrungen und Fähigkeiten hast.

Wenn du dich sonstwo im Einzelhandel bewirbst und strahlst aus, dass du eigentlich eh keine Lust auf Einzelhandel hast, werden die dich natürlich auch nicht nehmen...

Fragenfragen67
Fragesteller
@Maity

Verstehe ich schon. Ich bewerbe mich einfach mal in einigen Betrieben.

Die Vorstellungsgespräche waren immer gut. Habe auch immer gutes Feedback bekommen. Nur ich kann die auch verstehen. Wieso einen Azubi nehmen denn man "neu" anlernen muss im Betrieb wenn man direkt einen nehmen kann der wahrscheinlich 3 Jahre am Stück bleibt (als Azubi)

Danke für deine hilfe

Wenn die Wirtschaft kaputt gemacht wird bringt keine Ausbildung was egal mit was für einem bretter gym abschluss ..letztendlich sind wir alle abhängig gemacht worden .