Was für einen Fernsehempfang habe ich?

5 Antworten

Hallo. Es kann sein, daß dein Haus einen Kabelanschluß hat, oder das sich eine Antenne auf dem Dach befindet. Bei beiden wäre dein Fernseher über das Kabel mit dem runden Anschluß mit der Dose in der Wand verbunden. Aber wenn es ein Kabelanschluß wäre, dann müsstest Du auch Gebühren für den Kabelanschlußbetreiber bezahlen. Also: Du zahlst Gebühren = Kabelanschluß = kein Handlungsbedarf / Du zahlst nichts = wahrscheinlich Antenne = Handlungsbedarf. Im Zeifelsfall einfach mal den Vermieter fragen

Dein TV hat mehrere Empfangsarten, die man umschalten. Welches Band ist eingeschaltet ?

Tipp: Kabel wand TV klingt nach DVB-C.

Hab grad in den Einstellungen rumgesucht und finde nur bei der Senderliste die Option Kabel und Terrestrisch (bei Terrestrisch empfang ich aber nichts).

Dann ist es Kabel. Und wenn du nur ein Kabel für Kabel hast, kann er ja auch terrestrisch nix empfangen.

Vermutlich Kabel (zu 95 Prozent). Aber auch Empfang über Satellit wäre möglich, wenn dein Fernseher den Sat-Receiver integriert hat.

Theoretisch könnte dein Vermieter auch eine Schüssel auf dem Dach haben und die dort empfangenen Programme über eine "Kopfstation" in ein Kabel einspeisen.

Dann bezahlst du keine Kabelgebühren an einen Anbieter, sondern an den Vermieter. Oder er stellt es dir kostenlos zur Verfügung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Kabel-TV, sofern eine Sat-Schüssel auf dem Dach ist, dann Sat.

Bist du Mieter? Dann schau mal deine Nebenkostenabrechnung an, da kann sowas drinstehen.

Nennt man wohl Kabelempfang, wenn an dem Haus keine Schüssel hängt.