Unterschiedliche Qualität beim Sat-Empfang?

3 Antworten

Das ist völlig normal. Zudem bekommt man bei HD-Sendern immer eine höhere Qualität angezeigt (beim Signalpegel).

Ganz grob erklärt: Am Himmel "hängen" auf der Astra Position viele "Astra-Satelliten.

Die Programme verteilen sich auf diese Satelliten. Von denen einige stärker, andere schwächer Senden.

Welt HD ist z.B. so ein Sender, der besonders schwach "hereinkommt", wärend ARD und ZDF in voller Leistung empfangbar sind.

Aber im Ernst: Wofür brauchst du eine 90cm Schüssel???

Nur für Astra reichen die 45er von Technisat. Und komm jetzt nicht mit "Schlechtwettereserve". Das Wort ist seit Digital TV (also etwa 2001) obsolet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte mal in der Senderliste nachschauen. Manche Sender senden auf verschiedenen Frequenzen.