Was für einen Abschluss besitzt man wenn man durch das Abitur fällt?

9 Antworten

Du hast dann den Realschulabschluss. Solltest Du Dir eine Ausbildung suchen, so könntest Du Dir von der Schule oder der vorgesetzten Behörde Deine Punkte als Fachabi anerkennen lassen (nach Abschluss der Ausbildung).

Du könntest dann passend zu Deiner Ausbildung ein Fach studieren.

z.B. Groß- und Außenhandelskaufmann und BWL oder VWL

Die allgemeine Hochschulreife kriegt man MIT dem Abitur. Den erweiterten Realschulabschluss hab ich vor 9 jahren durch eine extra Prüfung in der 10. Klasse bekommen.

Wenn irh noch nicht darüber informiert wurdet, dann geh zum klassenlehrer und sag, dass ihr darüber informiert werden möchtet.

Bist du dir sicher, dass ihr nicht schon darüber informiert wurdet, du abe rnicht so richtig aufgepasst hast?

Ody85  23.05.2011, 13:45

Also wenn du das Abi nicht schaffst hättest du dann wohl erweiterten Realschulabschluss schätze ich. Und mit dem kannst du auf eine Fachoberschule gehen und dein Fachabi machen. Dann hast du eine Fachhochschulreife und kannst an Hochschulen gehen, die im Bereich deines Fachabiturs liegen.

die huchschulreife ist doch das abitur. ich schätze man hat dann den realschulabschluss mit quali. ich hab ihn sowieso schon, da ich von dere realschule aufs gymnasium nach der 10 gewechselt bin. man kann aber wenn man durch das abitur fällt noch ein einjähriges praktikum machen, um dann in diesem bereich das fachabi zu bekommen.

Den erweiterten Realschulabschluss ja auf jeden Fall, sonst wärst Du gar nicht zum Abi zugelassen worden.
Fachabitur evtl...??

Ody85  23.05.2011, 13:35

Fachabitur ist der abiturielle Abschluss in einer bestimmten Fachrichtung... wobei die Betonung auf Abschluss liegt... bei nichtschaffen hat man den natürlich nicht ^^

Ich glaube ersteres trifft zu.

icke01  23.05.2011, 21:41

Hab mich mal umgehört..
Fachabitur macht man an einer Fachoberschule, den schulischen Teil....Fachbezogen Fachhochschulreife nennt man den erfolgreichen Abschluss der bisher 12. Klasse an einem Gymnasium

Du hast dann die Fachhochschulreife, als hättest du die Fachoberschule besucht (FOS).

Die Hochschulreife wäre ja das Abitur, welches du ja dann nicht hast.

Lilly2643  23.05.2011, 13:43

Aber wohl nur die theoretische Fachhochschulreife:

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe II, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule, Telekolleg usw.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigen (in manchen Bundesländern nur halbjährigen) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Nach zwölfter Klasse bezieht sich sicher auf G9. Bei G8 wird es die 11. Klasse sein.

Wenn du siese also erfolgreich abgeschlossen hast und in die letzte (12. oder 13.) Klasse ja bereits versetzt wurdest, hast du schon die theoretische Fachhochschulreife. Frag doch einfach mal nach an deiner Schule, die müssen dir doch Auskunft geben.

Lilly2643  23.05.2011, 13:47
@Lilly2643

Der berufsbezogene Teil...

gehörte eigentlich auch noch ins Zitat.