Was ist eine geeignete Unterlage?

6 Antworten

Also meine Meeris, die teilweise auch frei im Zimmer rumlaufen (haben auch einen Käfig, wo sie sich aufhalten), machen Urin und Kot eigentlich nur unter ihren Häuschen, Unterschlüpfen etc. D.h. ich habe alte Bettbezüge,dann eine Lage Zeitungspapier, darauf nochmal ein altes Handtuch und dann das Haus etc. drauf bereitgestellt. Du mußt also nicht den ganzen Raum auskleiden sondern nur unter den Häuschen, Tunneln etc. auslegen. Die Handtücher wechsele ich jeden Tag, die Zeitung und Bettbezug jeden zweiten, sonst stinksts ;-)

Im Baumarkt bekommst du wasserfeste Folie oder auch in Teppichgeschäften geeignete Bodenbeläge.

Da muß dann natürlich noch was saugfähiges drauf, sonst sitzen die Tiere ja in kurzer Zeit in ihrem Urin.
Also Stroh oder Sägespäne.

Ob deine Mutter das mitmacht?

Wie sind deine Tiere denn zur Zeit untergebracht?

Mandy2700
Fragesteller

danke hoffe ich

Hi,

bei mir hat sich bewährt alles mit Folie auszulegen und dann ganz normalen Teppich drüber. Auf dem Teppich können sie nämlich schön drauf rumlaufen und die Folie verhndert das eventuelles Pipi durch den Teppich auf das Parket kommt. Da Kaninchen und Meerschweinchen eh meist in eine ecke pinkeln, einfach Kloschalen aufstellen.

Warum müssen die denn in Dein Zimmer? Mal davon abgesehen das es revierbezogene Tiere sind die nicht rein-und-raus wollen, kann das auch aufgrund der Temperaturen zum Problem werden. Und, Kaninchen und Meerschweinchen soltle man nicht zusammen halten, weil sie nichts miteinander machen können, und Kaninchen Meerschweinchen stark verletzen können.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich habe Teichfolie das funktioniert gut

eine dicke wasserfeste Folie. Ähnlich wie eine Schaumstoffmatratze. Du müsstest das ganze Zimmer damit auslegen, da ja die Tiere überall im Zimmer herumlaufen.

Mandy2700
Fragesteller

ja

Mandy2700
Fragesteller

woher bekommt man sowas?

Teeliesel  02.08.2016, 23:01
@Mandy2700

vielleicht im Dänischen Bettenlager oder Matratzen-Concord. Aber ob deine Mutter damit einverstanden ist, bezweifele ich. Du müsstest jeden Tag, die Folie hin und herräumen. Die Tiere länger im Zimmer frei herumlaufen lassen würde ich sie nicht. Sie können auch die Folie anknabbern.

Mandy2700
Fragesteller

ok