Was für eine Grafikkarte hat die PS4 im Vergleich zu PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte bewegt sich ungefähr auf dem Niveau einer ATI7870 bzw. Geforce GTX 670. Aber wirklich vergleichen kannst du das eh nicht. Eine Konsole holt aus ihrer Hardware mehr raus, als ein PC, weil sie eben hochgradig spezialisiert ist. Dennoch, aktuelle PC-Hardware ist einer PS4 weit überlegen. Nur bringt dir das nicht viel, wenn die meisten Entwickler aus Kostengründen primär für Konsole entwickeln und für den PC dann einfach portieren. Reine PC-Entwicklungen, welche aus dem Vollen schöpfen hast du kaum noch.

KingEldarion  11.07.2015, 21:24

Das mit der Spezifikation der Konsole ist nur sehr bedingt wahr, tatsächlich trifft dies genau bei der Grafikkarte nämlich nicht zu.

Fangen wir aber von vorne an, Spezifikation bedeutet in dem Fall das aus der gleichen Hardware bei der Konsole mehr Leistung erwartet werden kann als beim PC. Heißt angenommen man nimmt einen gleichwertigen Prozessor, so kann man diesen auf der Konsole mehr beanspruchen als auf dem PC.

Bei der Grafikkarte trifft dies nicht zu, sie bringen auf beiden Maschinen gleich viel Leistung. ZUtreffen tut dies aber zum Beispiel auf die CPU.

Warum das so ist, ist auch relativ leicht zu erklären, es liegt nicht etwa daran das die Programmierer es auf der Konsole einfacher haben oder die Konsole toller programmiert hat, sondern daran das der Computer nicht auf eine Sache "beschränkt" ist, sondern viele Dinge auf einmal bearbeitet, während die Konsole einzig und allein das Konsolenbetriebssystem am laufen halten muss, einige wenige weitere Features und nicht zu vergessen das Spiel.
Der PC hingegen bearbeitet rund um die Uhr viele weitere Prozesse auf dem Computer.

Weshalb denn dann z.B. der Prozessor nicht aber die Grafikkarte? Ja ganz einfach, der Computer nutzt die Grafikkarte fast ausschließlich zum Rendern von 3D-Grafiken, da aber im Grunde genommen alles was man am Computer laufen hat 2D ist, übernimmt dies normalerweise der Prozessor, genauso ist es auch auf der Konsole, hier also kein Unterschied. Um das festzustellen braucht man sich z.B. nurmal die Auslastung der Grafikkarte anschauen, bei mir ist sie fast durchgehend auf null, alle 30 Sekunden steigt sie vllt. mal kurz auf 5 Prozent, die Konsolengrafikkarte würde das selbe tun....

Beim Prozessor sieht der ganze Spaß dann wieder ganz anders aus, der Prozessor bearbeitet am PC viele weitere Dinge während man spielt, selbst wenn man gerade nichts am PC macht ist er am arbeiten. Beispiel bei mir ist die CPU-Auslastung während ich nichts am PC mache, bei circa 7-10% (bzw. teilweise bis 15%). Diese Werte sind jedoch von PC zu PC unterschiedlich, bei mir ist der Wert relativ hoch, weil ich einige Dinge mehr dauerhaft im Hintergrund laufen lasse als die meisten anderen.
Die Konsole wiederum hat nur wenige weitere Prozesse zu bearbeiten und hat daher eine eine geringe Auslastung der CPU außerhalb des Spiels.

Und deshalb kann man in der CPU eine geringere Auslastung bei der Konsole erwarten, nicht jedoch bei der Grafikkarte.

Weitere Bestandteile die in der Konsole "spezifiziert" sind, sind vor allem Arbeitsspeicher und Festplatte.

Quasi durch das gleiche Prinzip ist das Netzwerk, auch wenns keine Hardware ist, theroretisch etwas schneller als beim PC...

Marbuel  24.07.2015, 23:33

Sorry, aber das ist in meinen Augen falsch. Natürlich haben sie es auf der Konsole dahingehend mit der Programmierung einfacher, weil es eben nur eine einheitliche Hardware gibt, wohingegen sie bei PC unzählige Konfigurationen zu berücksichtigen haben. Irgendwelche Hintergrundprozesse, die beispielweise Windows gegenüber einer Konsole noch am Laufen haben könnte, interessieren mich als Spiele-Entwickler nicht die Bohne. Auch Apple holt aus ihren Systemen mehr raus, da alles einheitlicher und aus einer Hand. Wenn es nur genau eine Grafikkarte gibt, dann kann ich auch daraufhin optimieren. Das aufwendigere 2D-Programme nur von der CPU gerendert werden, ist meines Wissens auch falsch. Man siehe hier zum Beispiel WPF von Microsoft. Ich gehe aber auch jede Wette, dass das OS selbst auch Rendering-Aufgaben der GUI an die Grafikkarte übergibt.

Hallo

Was für eine Grafikkarte hat die PS4 eingebaut wenn man es mit einer NVIDIA GeForce vergleichen würde?

Ich finde diese Frage nicht gut, aber wenn Du es vergleichen willst, dann schau doch mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4#Technische_Spezifikationen

Da steht z.B.:

AMD beschreibt die Hardware als semi-custom und sieht in der PS4 die leistungsfähigste APU, die von dem Unternehmen bisher entwickelt wurde..... Die GPU taktet mit 800 MHz und basiert auf einem DirectX 11.2+ Feature Set

Linuxhase

Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn...

Meinste evtl. welche Grafikkarte von NVIDIA genauso gut ist, wie die, die in der PS4 eingebaut ist?

BlackDemo
Fragesteller

Ja genau so meine ich es.