Wie viel Stärker wird die Grafikkarte in der PS5?

6 Antworten

Kann man so unmöglich vergleichen.

In der PS5 wird eine neue APU von AMD stecken, die eine Grafikeinheit der Generation NAVI hat. Das wäre in der PC-Welt heute eine Radeon 5700 oder ähnliches.

Der Vergleich hinkt aber auch, denn wenn Du Dir eine Grafikkarte für den PC anschaust, ist die schon so groß wie eine halbe Konsole und hat drei dicke Lüfter. Das alles geht natürlich in der Konsole nicht. Darum wird die Grafikeinheit in Konsolen auf Größe und Sparsamkeit (inkl. Wärmeausstoss) optimiert. Der Takt ist dann deutlich niedriger, als bei einer GraKa im PC. Der Preis muss ja auch passen. Man kann ja keine 500 EUR Karte in eine Konsole für 399 EUR packen.

Man muss trotzdem nicht traurig sein über die schwächere Hardware. Spielekonsolen und die Spielehersteller können die verfügbare Hardware-Power in den Konsolen viel effizienter ausnutzen. Ohne Windows und den ganzen Quatsch kommt mehr Leistung für Spiele auf dem TV/Monitor an, als beim Allround-PC.

Woher ich das weiß:Hobby

Vermutlich von der Rohleistung in etwa doppelt so stark. Ist aber im Moment noch nicht zu sagen, da Sony noch keine offiziellen Zahlen rausgerückt hat (im Gegensatz zu Microsoft). Interessanter wird aber der massiv verbesserte Prozessor sein, da sind wir definitiv auf einem Level mit aktuellen leistungsfähigen Gaming-PCs.

Und hör auf mit deiner Radeon, es wird eine APU von AMD werden, aber keine Grafikkarte im herkömmlichen Sinne, wie man sie aus PCs kennt.

Trayy
Fragesteller

In der PS5 wird alles von AMD werden.

Kann man noch nicht sagen, das sollte sich aber wahrscheinlich in 5 Tagen ändern.

Sony hat auch angegeben, die haben noch ein Ass im Ärmel, etwas was sie zur besten Konsole macht, was keine andere hat und von den anderen abhebt.

man kann da auch nur spekulieren was es sein kann.

die Leistung soll wohl deutlich stärker werden als bei der xbox series x.

aber da kann man echt nur warten, ich kann es auch kaum erwarten, aber am 5ten soll es ja angeblich wahrscheinlich soweit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Trayy
Fragesteller

Alleine wegen den exklusiven Spielen würde ich mir eine PS5 kaufen. Mag aber allgemein xbox nicht und würde auch keine geschenkte annehmen.

xxCORNHOLIOxx  31.01.2020, 15:37
@Trayy

Für mich sind nur die Games interessant, vor allem The Last of us 2, wie lange ich darauf schon warte. 😫

xxCORNHOLIOxx  31.01.2020, 15:40
@Trayy

Das wurde schon so oft verschoben, ich glaubs erst wenn ich es in meinen Händen halte 😄

An die 2080 wird sie nicht ran kommen, das hat nvidia schon gesagt, ich würde da eher an eine 2060 super denken

Trayy
Fragesteller

Falsch. NVDIA hat nicht im geringsten was mit der Hardware zu tun. Absolut 0% hat NVIDIA was damit zutun, also sind ihre Aussagen Müll.

fischsalat1  31.01.2020, 15:29
@Trayy

achso, du hast also die ps5 im alleingang entwickelt, und willst hier nur wissen, was die läute hier so erwarten, oder warum der scheiß?

Trayy
Fragesteller
@fischsalat1

AMD stellst zu 100% CPU und GPU Leistung zur Verfügung. NVIDIA hat halt nichts mit den Konsolen zu tun. Raytracing kommt dann auch von AMD.

fischsalat1  31.01.2020, 15:31
@Trayy

ist mir klar, nur wird nvidia schon auch ein bisschen ahnung haben

Trayy
Fragesteller
@fischsalat1

Wenn NVIDIA sagt, dass ihre RTX 2080 besser ist als die Grafikkarte der PS5, dann nur, weil sie wollen das die Leute weiterhin einen Pc mit NVIDIA bauen. Das ist nichts anderes als Falschaussage, aber wird von den Laien so hingenommen.

fischsalat1  31.01.2020, 15:38
@Trayy

Denkst du ernsthaft amd würde eine 600€ konsole mit mehr leistung als die ihrer 5700xt für 400€ einfach so auf den markt werfen, und sich den gewinn mit sony teilen? Dann bist du einfach dumm

Trayy
Fragesteller
@fischsalat1

Du solltest mal BWL studieren damit du solch ein Verhalten verstehen könntest. AMD macht enorm viel Umsatz durch die Konsolen in 2020. Die Fertigung kostet nicht viel und wird massenhaft verkauft.

fischsalat1  31.01.2020, 15:44
@Trayy

nur würden dann die preise ihrer karten auch komplett einbrechen

Trayy
Fragesteller
@fischsalat1

Nein. Guck dir die ps4 an. Aktuell bekommt man sie für ungefähr 170€ inklusive einem Controller neu. Einen PC könntest du niemals für 170€ bauen der gleichviel Leistung hat. Da würdest du gerade mal einen Celeron mit integrierter Grafikeinheit bekommen.

fischsalat1  31.01.2020, 15:48
@Trayy

deswegen kauf ja auch keinen nen pc in ner preisklasse unter 300€...

Trayy
Fragesteller
@fischsalat1

Es geht darum, dass man viel Leistung mit einer günstigen Konsole bekommt, beim Pc muss man grundsätzlich mehr bezahlen um dieselbe Leistung zu bekommen.

fischsalat1  31.01.2020, 15:51
@Trayy

ja, aber wenn es jetzt eine 600€ konsole gibt, die pcs bis 1200€komplett fickt, warum sollte jemand eine grafikkarte für diesen bereich kaufen

Trayy
Fragesteller
@fischsalat1

Weil man mit Computern mehr machen kann als nur zocken. Wer nur zocken will, der war in den letzten 25 Jahren schon immer günstiger mit einer Konsole dran.

Ne 2080 oder Vergleichbares kostet schon mehr als die heutige PS4, die werden irgendwas billiges reintun, damit laufen die aktuellen Spiele dann wieder mit 30-60 fps und damit sind die Casualgamer dann zufrieden, obwohl sie 500€ dafür gezahlt haben ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
Trayy
Fragesteller

So kann man nicht denken, die Radeon von AMD kostet in der Produktion unter 150€ und die werden diese Grafikkarte auch nur für die Konsolen erfinden. Da wird also von anderen Preisen geredet. Zudem wird auf Konsolen optimiert sowie es Apple auch macht. Da braucht man nicht so viel rohleistung.

Benedikt789  31.01.2020, 15:35

Eine Grafikkarte in derselben Leistungsklasse kostet alleine meist schon fast so viel wie eine Konsole. Das ist absolut kein Kriterium. Die Grafikeinheit bei Konsolen ist eine APU, was deutlich geringere Fertigungskosten erlaubt.

Liefere lieber Fakten anstatt herumzuhaten.

RaiPavel  31.01.2020, 15:36
@Benedikt789

Dass es teurer für weniger Leistung und oft ruckeligen Spielen ist, ist Fakt.

Trayy
Fragesteller
@RaiPavel

Die PS5 wird 4k mit 30/60FPS können.

RaiPavel  31.01.2020, 15:40
@Trayy

Da spiel ich lieber gar nicht als mit 30 fps und 60 fps kann mir auch nur Hearthstone oder so spaß machen ^^

Benedikt789  31.01.2020, 15:41
@RaiPavel

Dein alternativer Fakt vielleicht LEL.

Man bekommt heute genau so wenig einen Gaming-fähigen PC um 177€ wie man im Jahr 2013 einen um 399€ bekommen hat, mit der gleichen Leistung wie eine PS4.

Trayy
Fragesteller
@RaiPavel

Wie schön das es 100 Millionen ps4 Spieler anders sehen.

RaiPavel  31.01.2020, 15:46
@Benedikt789

Du willst nen Fakt?
PS4 und Xbox machen NUR Sinn, wenn man entweder unbedingt die Exklusivtitel spielen möchte oder all deine Freunde dich mit Gruppenzwang dazu bringen.

Wenn das nicht der Fall ist, Glückwunsch. Du hast din Geld ausm Fenster geworfen, für weniger Leistung, weniger Möglichkeiten, eingeschränkter Steuerung, ruckeligen Spielen, abartig schlechten Social-Optionen, Beschränkung auf 60Hz...

Aber weil Millionen andere genauso dumm sind bist du es nicht, dann ist ja alles gut :)

Benedikt789  31.01.2020, 15:50
@RaiPavel

Das sind alles subjektive "Fakten". Z.B. weniger Leistung - im Vergleich zu was? Wenn man mal die Steam Hardware Charts analysiert, wird man feststellen, dass der durchschnittliche PC-Spieler gar nicht viel mehr Leistung zur Verfügung hat, als eine alte PS4, geschweige denn eine PS4 Pro bietet.

Aber jeder hat das Recht auf eine Privatmeinung... (solang er sie nicht als Tatsache hinstellt)