RTX 2080 wird nicht erkannt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) hat die RTX2080 zusätzliche Stromanschlüsse an der Oberseite (6 oder 8 PIN Anschlüsse)? manche Grakas haben sogar 2 davon.

2) ist das Netzteil stark genug in der Wattzahl? die 2080 frisst ziemlich viel Strom, und auch der Prozessor wird bei solch einer Graka nicht grad ein Celeron sein.

3) evtl. (wobei das eigentlich bei Graka nicht nötig sein sollte) ist auch ein BIOS-Update des Mainboards nötig.

4) funktioniert die Graka denn in anderen Rechnern? kann auch sein dass selbst eine Neuware defekt ist und nur Lüfter drehen, aber kein Bild erscheint.

5) habt ihr die Monitorkabel auch an der neuen Graka angeschlossen? wenn die Kabel am Onboardanschluss verbleiben, bringt das keine Punkte :D hab ich alles bei Kunden schon erlebt, dass diese die Kabel nicht umgesteckt haben.

6) evtl. im BIOS mal die Einstellungen anschauen, ob dort die automatische Erkennung abgeschaltet wurde und auf immer Onboard steht. dann wieder auf automatisch / PCI-E first umstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

verreisterNutzer  24.12.2018, 21:19

Egal ob Kabel an der Graka oder am Mainboard, er erhält kein Signal.

Im BIOS findet er nichts, das kann aber auch an ihm liegen, bin ja nicht bei ihm Zuhause, wir reden bloss über TeamSpeak.

Einen zweiten Rechner hat er nicht Zuhause, aber vllt. kann er mal zu mir kommen, dann könnten wir das mal bei meinem PC einbauen. Wobei mein Netzteil dafür wohl nicht rein.

Phoenix2018  24.12.2018, 21:27
@verreisterNutzer

evtl. wirst du mal zu ihm müssen und gemeinsam schauen ob 1) das Netzteil genügend Watt hat (ein 300W NT reicht für die Graka sicher nicht aus, 600 sollten es da mindestens sein), 2) er alle Stromanschlüsse an der Graka angebracht hat (diese 6+2 PIN Stecker vom NT) und ob auch die Kabel richtig angeschlossen sind.

und ebenfalls halt gemeinsam das BIOS mal durchschauen.
er kann natürlich seinen Rechner auch mit zu dir bringen wo ihr das alles prüfen könnt, da habts wenigstens einen funktionierenden PC daneben zum Recherchieren.

verreisterNutzer  24.12.2018, 21:29
@Phoenix2018

Er hat noch seinen Laptop^^

Er hat ein 650W, hiess es auch bei der Beschreibung der Graka, dass man mindestens ein 650W Netzteil braucht.

Ich frage ihn mal wegen den PIN, er hat nur was von 6 PIN erzählt und gesagt, seine Graka hat nur 2x 8 PIN.

Phoenix2018  24.12.2018, 22:02
@verreisterNutzer

ok, wenn die graka 2x 8 PIN braucht, muss das NT diese natürlich auch bieten, ohne diese anzuschließen läuft die Graka nicht.

es gibt zwar auch Adapter, um aus einem 6 PIN einen 8 PIN zu machen oder sogar 2x 8 PIN, aber davon rate ich ab. besser ist es, ein NT zu besorgen welches diese Anschlüsse schon separat liefert. weil jeder Adapter kann nur den Strom verteilen, den das ursprüngliche Kabel liefert. es kann nicht mehr werden von selbst, und kann daher auch leicht zu Überlastung dieser Leitung führen.

verreisterNutzer  24.12.2018, 22:06
@Phoenix2018

Ne, das Genie hat da was falsch gemacht. Er hat 1x 2 PIN und 1x 6 PIN, der Trottel hat beide zusammen gezählt und gesagt, dass er einen 8 PIN hat, der in 2 geteilt ist. Hat mich sehr verwirrt.

Phoenix2018  24.12.2018, 22:10
@verreisterNutzer

das ist auch richtig was er sagt. der 8 PIN ist aufgeteilt in 1x 2 und 1x 6 PIN am Netzteil. es gibt Grafikkarten, die 6 PIN Stromanschluss benötigen, und es gibt Grafikkarten mit 8 PIN Anschluss. und es gibt halt auch Grafikkarten die 2x6 oder 2x8 benötigen.

sollte er nur 1x 8 (6+2) haben, aber 2x benötigen, tendiere ich trotzdem das NT zu tauschen gegen ein 2x 6+2 PIN NT.

verreisterNutzer  24.12.2018, 22:12
@Phoenix2018

Ich verstehs irgendwie auch nicht. Der hat mich damit voll verwirrt. Aber das Problem liegt am Treiber.

Phoenix2018  24.12.2018, 22:14
@verreisterNutzer

in welcher Stadt seid ihr denn? sollte es Hannover und nähere Umgebung sein, kann ich mir das gern mal persönlich anschauen.

Phoenix2018  24.12.2018, 22:18
@verreisterNutzer

ok, dann klappt das leider nicht persönlich. dann werdet ihr, wenn ihr das nicht selbst hinbekommt, mal einen örtlichen PC-Service aufsuchen müssen oder einen Servicetechniker anrufen, der dann vor Ort kommt.

also gehe bitte obige Anleitung durch:

NT prüfen, Anzahl der Stromanschlüsse prüfen und ob diese alle angesteckt sind, Sitz der Graka prüfen (richtig im Slot drin eingerastet), Kabel prüfen ob diese richtig angeschlossen sind (evtl ist auch das Kabel defekt?), im BIOS schauen ob die Erkennungsreihenfolge auf PCI-Express first steht ...

Phoenix2018  24.12.2018, 22:24
@verreisterNutzer

im BIOS hat er Bild? dann muss er da erstmal schauen ob die Kartenerkennung auf PCI-Express steht.

wenn er dann weiterkommt, muss Windows eigentlich zumindest laden, so wie in deinem anderen Thread von jemandem beschrieben.

das Bild wird zwar total verzerrt und unscharf aussehen, aber wenigstens muss es erscheinen.

und dort sollte dann die Karte von Windows automatisch erkannt werden, wenn nicht bitte von beiliegender CD den Treiber installieren bzw. aus dem Netz bei AMD den RTX2080 Treiber laden für das passende Windows und dann installieren.

die Treiber liegen bei AMD nach Grafikkarten und Windowssystem sortiert vor, da den richtigen Treiber aussuchen und herunterladen.

im BIOS selbst wird kein Treiber benötigt, erst nach dem Windowsstart.

verreisterNutzer  24.12.2018, 22:28
@Phoenix2018

Er kann Windows nicht laden, sobald der Computer Windows startet hat er kein Signal mehr.

Wieso AMD? Die RTX 2080 ist von NVIDIA. Er hat kein CD Laufwerk gekauft... aber das würde ihn ja nicht weiter bringen. Er kann den Treiber trotzdem nicht installieren.

Ich habe ihm den Link zum Treiber als Download geschickt, den hat er heruntergeladen, ist jetzt auf seinem Desktop, kann aber nicht ausgeführt / installiert werden^^

Phoenix2018  24.12.2018, 22:34
@verreisterNutzer

ups, stimmt, hab grad die Karten verwechselt. die haben ja auch alle Augenblicke neue Serien und Namen. ist natürlich ne nVidia.

den Treiber kannst auch online laden und über USB Stick installieren.

Bild ist im BIOS und beim Rechnerstart da, beim Windowsstart nicht mehr?
dann könnte das in der Tat ein Treiberproblem sein, dass irgendetwas in Windows mit der neuen Karte inkompatibel ist und querliegt. da bin ich allerdings im Moment dann auch überfragt.

deine Ursprungsfrage war ja dass gar kein Bild zu sehen ist, daher erst meine obigen Vermutungen.

beschreibe dieses Problem nochmal in deiner anderen Frage: schreibe dort, dass bis Windowsstart ein Bild vorhanden ist, aber beim Umschalten auf Windows dann nichts mehr angezeigt wird. evtl. kann dir da jemand weiterhelfen. ansonsten eben mal einen PC-Servicetechniker in deiner Nähe um Rat fragen.

verreisterNutzer  24.12.2018, 22:37
@Phoenix2018

Wenn er Windows direkt lädt geht's nicht. Jetzt hat er ins BIOS und dann Windows geladen. Das hat funktioniert. Jetzt installiert er gerade den Treiber.

Sollte sich also behoben haben.