Was für ein duales Studium macht ihr?

1 Antwort

Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren mit dem Studium fertig, antworte aber trotzdem mal.

Ich habe in einer Bank dual Banking & Finance studiert und arbeite auch noch in einer Bank.

Die Vergütung während der Ausbildung entsprach dem normalen Tariflohn für Azubis, aktuell entspräche das 1.036€ im ersten, 1.098 im zweiten und 1.160 im dritten Lehrjahr. Bei mir war es noch weniger, es gab in der Zwischenzeit Tariferhöhungen.

Karriere- und Gehaltschancen hängen stark von der jeweiligen Bank (egal ob man bleibt oder wechselt), dem gewählten Job dort, den Führungskräften, der allgemeinen Nachwuchskräfteplanung in der Firma, dem eigenen Können und natürlich auch etwas Glück ab.

Wie wohl ich mich im Studium fühlte war auf die Praxisphase bezogen stark von den jeweiligen Abteilungen abhängig. In manchen war ich aus verschiedensten Gründen froh schnell weg zu sein, in anderen eher wehmütig, dass die Zeit schon vorbei war. Selbst wenn mir die Arbeit dort gar nicht lag, einfach da es spannend war andere Eindrücke zu erhalten, wenn die Kollegen den Stoff gut vermittelt haben und man immerhin neutral oder positiv zueinander stand. Im Studium hing es vom Thema und Dozenten ab, alles in allem mochte ich es aber.