Urlaubsanspruch für duale Studenten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In früheren Zeiten gab es bei Pflichtpraktika keinen Urlaubsanspruch. So klingt es für mich als super.

Die Frage stellt sich auch für die Dauer des Praktikums. Wenn es 12 volle Monate sind, dann klingt es nicht mehr so super, dann würde ich nachfragen, denn 5 Wochen sind es bei normalen Arbeitnehmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marko7okram
10.11.2016, 10:04

Laut Vertrag dauert das Praktikum 3,5 Jahre

0
Kommentar von Seanna
10.11.2016, 14:35

"Normale" Arbeitnehmer/ Azubis arbeiten aber auch 40h und nicht 32h was einer 3/4 stelle entspricht. Und für 3/4 sind 18 Tage völlig ok!

0

laut gesetz hat (ausnahmslos!!!) jeder arbeitnehmer anspruch auf den mindesturlaub von 4 Wochen oder 24 werktagen (bei einer 6-tage-woche). bei teilzeit mit weniger arbeitstagen pro woche muss der anspruch so berechnet werden, dass immer diese 4 wochen urlaub pro jahr ereicht werden.

wenn du an 5 tagen pro woche arbeitest, hättest du eigentlich diese 4 wochen oder 20 arbeitstage, auch wenn du nicht an jedem tag (durch unibesuch) im betrieb bist. das ist so ähnlich wie in der klassischen dualen ausbildung, dort wird die berufsschulzeit auch nicht auf den urlaub angerechnet.

Kommentar von Marko7okram
10.11.2016, 10:06

Erstmal danke für die schnelle Antwort. 

Bin ich denn als Student mit Pflichtpraktikum "richtiger Arbeitnehmer", da bei einem Pflichtpraktika das (Er)lernen und Weiterbilden im Vordergrund steht und nicht das normale Arbeiten ?

0

Das scheint mir eine seltsame Form des Dualen Studiums zu sein. Aber nun biste drin im Vertrag und was in Österreich gilt, davon hab ich keine Ahnung.

Viel ERfolg

Was möchtest Du wissen?