Urlaubsanspruch für Kleinbusfahrer?

beowulf90210  18.12.2021, 12:09

Wirst Du während der Ferien, wo Du "eh zu Hause" bist, weiterbezahlt oder erhältst Du das Gehalt nur für die Zeit, wo Du tatsächlich arbeitest?

eni016
Fragesteller

So wie die Dame vom Lohnbüro sagte, nein.

1 Antwort

Grundsätzlich:

Jeder Minijobber hat Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt jährlich mindestens 4 Wochen bzw. 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche.
Da das Bundesurlaubsgesetz jedoch von 6 Werktagen (Montag bis Samstag) ausgeht, rechnen Sie den Urlaub auf die entsprechend vereinbarten Werktage um. Dabei ist nur wichtig, wie viele Werktage Ihr Minijobber pro Woche arbeitet – nicht, wie viele Stunden er an den Werktagen leistet.

(Quelle: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/03_urlaubsanspruch/node.html)