Was für ein Dialekt ist das-?

8 Antworten

Das ist eigentlich badisch oder notfalls schwäbisch...

Gedicht stammt wohl von Alfred Heizmann...

Alles mit viel "sch" , ist eher dem badischen Dialekt zuzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auch auf Schwäbisch.

Allerdings ist die übliche Aussprache "isch" (statt ischt) und "desch" (statt descht) und "oin" (statt on). Es könnte daher auch eine etwas abweichende Variante sein (also kein "Zentralschwäbisch"), vielleicht etwas in Richtung Bodenseealemannisch.

Das Saarland schließe ich mal aus (ich bin dort geboren - die beiden Hauptvarianten im Saarland klingen deutlich anders).

OlliBjoern  08.05.2020, 10:25

Nordsaarland: "Er ess, falls datt ääne indressiert,..."

("on" ist im Saarland nicht üblich, "isch" und "desch" auch nicht)

spanferkel14  08.05.2020, 10:51

Inschpiriert durch schwarzwaldkarl habe ich nach Alfred Heizmann gesucht und das Gedicht "Loblied auf das Fahrrad" gefunden. Du liegst mit deinem Bodenseealemannisch goldrichtig. So wie es geschrieben ist, scheint es mir aber trotzdem eher ein Mischmasch aus Standarddeutsch und Dialekt zu sein. Ich bin aber in der Mundart am Bodensee überhaupt nicht zu Hause und kann das von daher nicht beurteilen.

OlliBjoern  08.05.2020, 11:06
@spanferkel14

Ich kenne Schwäbisch auch besser als Bodenseealemannisch (auch wenn ich dort ein paarmal war). Die genauen Abweichungen kenne ich aber auch nicht.

Du hast das nicht so geschrieben, wie es wahrscheinlich gesprochen wurde.

Aufgrund des "sch(t, p)" an Stellen, wo man im Standarddeutschen ein "s(t, p)" sprechen würde, und wegen "Gwicht" könnte man Baden oder Schwaben vermuten. Aber "on" und "hot" passt da nicht wirklich rein, "ein" und "mein" auch nicht.

spanferkel14  08.05.2020, 10:36

"Inschpiriert" durch schwarzwaldkarl habe ich mal nach Alfred Heizmann geschaut und das Gedicht "Loblied auf das Fahrrad" gefunden, in dem deine Passage vorkommt, und zwar tatsächlich so, wie du sie geschrieben hast. - Ich muss das Gedicht wohl in eine zweite Antwort packen. Hier im Kommentar kriege ich das nicht hin.