Badischer DIalekt Merkmale

2 Antworten

Badisch? Einen gesamtbadischen Dialekt gibt es nicht. Es gibt südbadisch, also allemanisch, nach Norden zu, ab ungefähr Rastatt/ Karlsruhe, wird eine Mischform aus Südfränkisch/allemanisch/pfälzisch stärker. Ab einer Linie, die mit der Grenze zum Rhein-Neckar-Kreis nahezu identisch ist, wird Kurpfälzisch gesprochen. Dieses ist nahzu identisch mit dem linksrheinischen Vorderpfälzisch. (Rheinfränkisch)

„In de Palz geht de Parra mit de Peif in die Kä(r)sch!"

„Monnemerisch” und Südbadisch sind zwei gänzlich unterschiedliche Dialekte, die teilweise gegenseitig nicht verständlich sind.

Ich stamme aus Heidelberg, bin mit dem Dialekt aufgewachsen und, man glaubt es kaum, ich kann mich auch auf hochdeutsch verständigen, wenn auch mit Klangfärbung (Akzent); und ich kann sehr gut leben damit.

Die Klangfarbe ist sehr schön.

0

Bei ich oder dich sagt man isch bzw. disch, der Rest ist von Unterdialekt zu Unterdialekt unterschiedlich

Das stimmt überhaupt nicht,das sagen Berliner oder so. Wir sagen sowas wie "isch,net,un,Krumbeere,e,d'," viele Endungen werden weggelassen

0

Was möchtest Du wissen?