Was fressen eure Meerschweinchen am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

frische Gurke 29%
Frische Möhren 29%
Eisbergsalat 29%
Nur Heu 14%
Äpfel 0%
Birnen 0%
Tomaten 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gurke, Gras und Erbsenflocken 😅

Bild zum Beitrag

 - (Salat, heu)
Trullalla56
Fragesteller

Das sieht süß aus 😍👍, so ein buntes hatte ich auch mal

Greta818  29.05.2023, 20:25
@Trullalla56

Danke 😊 der bunte ist vor ein paar Wochen 7 Jahre alt geworden :)

Greta818  30.05.2023, 10:36

Süß ❤️

Philipp339  30.05.2023, 11:33

Wirklich schönes Bild von glücklichen Meerschweinchen ( soweit ich das beurteilen kann).

Meine sind leider vor ca. 1 Jahr in hohem Alter eingeschlafen. Mich würde nun doch etwas interessieren. Vertragen deine Meerschweinchen Außenklima? Meine haben sich draußen immer sehr unwohl gefühlt.

LG

Greta818  30.05.2023, 14:35
@Philipp339

Hallo, ja sie vertragen es so mittel. Sie haben in ihrem großen Gehege fast nur Schatten und sehr kühlen Untergrund ( hohes Gras, Lehm und Erde). Im Sommer habe ich in den Ställen auch meist nur Teppiche drin. Und sie kriegen gaaanz viel, viel Flüssigkeit enthaltenes Essen :) und im Winter haben sie einen grossen Stall mit viiiel Stroh und Heu. Sie lieben es Draussen zu sein und haben es bis jetzt immer gut überlebt :) Liebe Grüße

Philipp339  23.06.2023, 12:32
@Greta818

Danke für die Rückmeldung :)

Hätte ich nicht gedacht, da sich meine nur in ihren Häusern verzogen hatten, im gegensatz zu meinen ersten, welche es draußen auch geliebt hatten.

Ganz viel spaß mit deinen Schweinchen und hoffentlich können sie noch lange deine Fürsorge genießen :)

MfG Philipp

myotis  30.05.2023, 19:48

so apfelbaumzweigförmige Erbsenflocken (oder Gurken?) brauch ich auch ;o)

(hab grad Bilder im Kopf: Erbsenflocke aus Dose holen, in Gehege schmeißen und FLOPPS liegt da ein frischer saftiger Apfelbaumzweig...)

Greta818  30.05.2023, 19:59
@myotis

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was du gerade meinst 😂

myotis  30.05.2023, 20:17
@Greta818

Alles gut - hab nur Bild und Text (nicht so ernst gemeint) verglichen ;o)

Trullalla56
Fragesteller

mich hat das Bild sehr fasziniert, deshalb bekommst du ein Hilfreich

Eisbergsalat

Eisbergsalat, Gurke und Äpfel 😌 im Sommer gabs auch mal ein Stück Melone die auch immer geschätzt wurde. Und natürlich Löwenzahn.

Frische Möhren

Hallo

Meine Meerschweinchen fressen am Liebsten Gurke 🥒 (vor allem die Schale)

Karotten 🥕

Eisbergsalat, Vogerlsalat, Kopfsalat 🥬

Löwenzahn

Trullalla56
Fragesteller

Meine haben sehr gerne frisch gekochte Kartoffeln 🥔 gegessen, die mussten aber noch dampfen 😀

Frische Möhren

Fenchel, Petersilie, Dill, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Möhren, grünen Hafer, Brokkoli, ab und zu Gurke, Lollo rosso Salat, verschiedene Wildkräuter. An Obst mochten sie Erdbeeren, Melone, Apfel,

Nur Heu

Heu, Löwenzahn, Haselzweige, Möhren samt Grün, Brotreste, ...

Trullalla56
Fragesteller

Ich habe mal gehört das man denen kein Brot geben soll

Greta818  30.05.2023, 10:37
@Trullalla56

Das stimmt, Brot ist sehr ungesund und schädlich und sollte nicht gefüttert werden.

myotis  30.05.2023, 10:38
@Trullalla56

Du hast gefragt was sie gern fressen, nicht was sie gefüttert bekommen sollten ;o)

myotis  30.05.2023, 10:50
@myotis

Natürlich gibt es geeigneteres Futter!

...außer Du willst sie braten - zielst also, wie Sir David Attenborough es mal bezogen auf junge Sturmvögel in der Bruthöhle und aus Sicht eines Polarfuchses mal ausdrückte, auf "fat and juicy" ab...

Trullalla56
Fragesteller
@myotis

Wenn man denen alles geben würde was die mögen und wollen, dann würden die aussehen wie Kugeln

myotis  30.05.2023, 19:46
@Trullalla56

Wie gesagt, kommt auf die Zielsetzung an ;o)

Das was Mastputen oder Schnitzelschweine bekommen ist auch nicht alles gesund für's Tier...

Aber ich geb Dir natürlich recht: unter dem Blickwinkel eine gesundheits- und lebenserwartungsorientierten Ernährung (vulgo artgemäße Haltung) ist Brot nix...

Daher steht bei mir auch Heu an erster Stelle, bitterstoffreicher Löwenzahn an zweiter usw. - ok?