Ist es gesund wen meerschweinchen papier fressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schlimm, wenn sie man bisschen an Papier nagen. Aber du sollst ihnen nicht extra noch Papier geben, zu viel davon kann auch ungesund werden.

danke ich hab mir schon sorgen gemacht das das richtig ungesund ist wen die ein bisschen nagen.. :)

also gesund ganz sicher nicht, da weder vitamine noch andere nährstoffe im papier enthalten sind. die frage sollte lauten, ob es ungesund oder schädlich ist. würde in zukunft darauf achten, daß sie kein papier mehr fressen bevor es doch noch schadet. vielleicht fehlt ihnen etwas? achte bitte darauf, daß sie genügend frischfutter und zum beispiel rotbucheäste zum nagen bekommen.

oki danke :)

Ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen schlimme Verstopfungen von Papier bekommen können. Es bläht die Tiere auf und sie können davon sterben.

Die Erfahrung habe ich leider selbst auch schon gemacht. Ich hatte meinen Meerschweinchen immer Zeitung unter die Einstreu gelegt. Einer der beiden Quietscher hat das Papier immer ausgegraben und gefressen. Und ist davon gestorben ...

Ich würde es also vermeiden, deine Meerschweinchen Papier fressen zu lassen.

oki danke und tut mir leid wegen deinem meerschweinchen ich werde jetzt mehr aufpassen das meine kein papier meer futtern

Du kannst deinen Meerschweinchen einen unbedruckten und unbeschichteten Pappkarton zum Spielen geben, auch mit Papier dürfen sie spielen und sie dürfen auch dran nagen... aber du solltest es ihnen nicht noch zusätzlich geben.

danke und sie holen sich das papier ja selbst sie haben das ja noch nicht oft gemacht :)

Hallo happypanecake :)

Das ist überhaupt nicht schlimm, wenn Meerschweinchen Papier essen :)

Nur sollte nach Möglichkeit das Papier nicht mit Farbe bedruckt/angemalt sein :)

LG Annika :)