Was fordert der Synodale Weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Synodale Weg will Strukturen verändern. Erneuern will er sie nicht, denn dazu müssten die Forderungen schon mal im Bestand der Lehre der Kirche gewesen sein, und das waren sie nicht. Erneuerung im Sinne einer Umkehr oder Bekehrung würde ja bedeuten, dass jeder an sich selbst arbeiten müsste. Wollen die das?

Ich kenne jetzt nicht alle Forderungen im einzelnen, aber grob zusammengefasst tauchen immer wieder diese Themen auf:

  1. Abschaffung des Zölibat
  2. Priester sollen heiraten dürfen
  3. Die Weihe von Frauen zu Diakoninen und (später) zu Priesterinnen
  4. Änderung des Amtsverständnisses für die bischöfliche Vollmacht
  5. Änderung der Sexualmoral der Kirche in Bezug auf Homosexualität etc.
  6. Änderung der Sexualmoral der Kirche in Bezug auf die Ehe
  7. Erlaubnis zur Empfängnisverhütung
  8. usw.

Zu diesen Themen mag man unterschiedlicher Meinung sein. Aber die Lehre der Kirche ist nicht dazu da, um dem Verhalten der Christen angepasst zu werden. Vielmehr soll diese eine Hilfe sein, um sein Leben auf Gott und seinen Willen hin zu ordnen.

Ich würde die Gebote und die kirchliche Lehre mit den Begrenzungpfosten auf den Straßen vergleichen. Diese Begrenzungpfosten helfen den Verkehrsteilnehmern, auf der Straße zu bleiben. Wenn mir nun der Straßenverlauf nicht zusagt, schwierig wird oder es frisch geschneit hat, dann macht es keinen Sinn, die Begrenzungspfähle so zu setzen, wie es mir beliebt. Unweigerlich werden die Fahrer mit ihren Fahrzeugen im Graben oder auf dem Acker landen und steckenbleiben. Der Sinn der Pfähle ist dahin. Genauso ist es, wenn die moralischen Maßstäbe der Kirche dem jeweiligen Verhalten der Christen und ihren Wünschen angepasst werden. Sie verlieren ihre helfende Funktion zur Orientierung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Kirche ja "Erneuert" werden, stimmt das?

"zerstört werden" stimmt. Von den eigenen Leuten. Die behaupten, die Kirche erneuern zu wollen, aber in Wirklichkeit weder etwas mit den Mißbrauchsopfern zu tun haben, noch mit der Kirche, noch mit Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Semmel238
Fragesteller

Aber ist es nicht gut, wenn Leute etwas "verbessern" wollen?

ProphetJESAJA  29.09.2022, 17:48
@Semmel238

Eine Kirche die seit 2000 Jahren so besteht zu erneuern?

Mit völlig unbiblischen Lehren?

Nein danke.

Und das sag ich als Orthodoxer.

Echt nicht das dasselbe mit den Katholiken passiert wie mit den Protestanten.

Semmel238
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Aber es wird doch zum Beispiel über Geschlechter Gleichheit geredet oder das Homosexuelle Priester Respektiert werden sollten.

Semmel238
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Also findest du, dass man Homosexuelle Priester nicht akzeptieren sollte?

ProphetJESAJA  29.09.2022, 18:03
@Semmel238

1 Kor 5,1 Übrigens hört man von Unzucht unter euch, und zwar von Unzucht, wie sie nicht einmal unter den Heiden vorkommt

1 Kor 5,2 Und da macht ihr euch noch wichtig, statt traurig zu werden und den aus eurer Mitte zu stoßen, der so etwas getan hat

1 Kor 5,9 Ich habe euch in meinem Brief ermahnt, dass ihr nichts mit Unzüchtigen zu schaffen haben sollt1

Kor 5,11 In Wirklichkeit meinte ich damit: Habt nichts zu schaffen mit einem, der sich Bruder nennt und dennoch Unzucht treibt

ProphetJESAJA  29.09.2022, 18:12
@Rapunzel324

Das kamm alles von mir selbst.

Nachdem ich mich mit dem Christentum und der Bibel beschäftigte.

Ich wurde nicht besonders religiös erzogen.

Es geht vor allem um die total überholte Sexualmoral der katholischen Kirche. Homosexuelle Menschen werden teilweise diskriminiert, obwohl Homosexualität genauso normal ist, wie Heterosexualität. Viele Menschen wollen oder können das nicht begreifen, besonders erzkonservative Bischöfe und Kardinäle. Viele katholische Priester geben homosexuellen Paaren den kirchlichen Segen, wenn diese das möchten. Zumindest ein minimaler Fortschritt! Dann hat noch oberste Priorität der Mißbrauch und dessen Vertuschung. Dazu fehlen einem die Worte! Mißbrauch gibt es überall, aber Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen! Abartig! Die Opfer werden dann mit einer lächerlichen Geldsumme abgespeist!

Jahrhunderte lang sagte die Kirche: Dies und das und jenes habt ihr zu glauben. Und wenn nicht, dann seid ihr böse und des Teufels.

Jetzt erlebt die Kirche eine Abstimmung mit den Füßen in der Art "wir hören nicht mehr auf euch". Die Kirche sieht ihre Felle davonschwimmen, will sich aber nicht aufgeben.

Daher fragt sie nun ratlos ihre Kirchengemeinde "was wollt ihr denn haben?"

Insgeheim denkt sie sich: Ist ja wurst, was wir lehren, Hauptsache, es wird weiter in die Kirche gegangen und Kirchensteuer gezahlt.

Die Bereitschaft der Kirche zu erheblichen Aufweichungen ist notgedrungen da. Z.B. Schwule zu verheiraten oder Frauen als Diakone, Pfarrer zuzulassen.

Nur ist fraglich, ob eine Kirche die nur noch "Gutmenschlichkeit" als Lehre hat, attraktiv ist.

Der Synodale weg ist pure Verzweiflung der katholischen Kirche in Deutschland.

Nachdem die ganzen Atheisten und Homos schon gegangen sind, versuchen sie verzweifelt sich dem Zeitgeist anzupassen 2000 Jahre Lehre in die Tonne zu werfen um nicht noch mehr Mitglieder zu verlieren.

Was aber passieren wird weil die wahren Gläubigen dann kein bock mehr auf den unbiblischen quatsch und den gottlosen Erneuerungen haben und auch abhauen.

Semmel238
Fragesteller

Sind Menschen die Homosexuell sind, aber trotzdem den katholischen Glauben vertreten für dich wahre Gläubige?

ProphetJESAJA  29.09.2022, 18:07
@Semmel238

Es kommt drauf an.

Es ist ja nicht das Homosexuell sein die Sünde, sondern das tun.

Semmel238
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Also sobald jemand seine Homosexualität auslebt ist es eine Sünde für dich?

ProphetJESAJA  29.09.2022, 18:10
@Semmel238

Natürlich auch für Gott.

Moses 19,22

Es ist dem Herrn ein Gräuel.

Moses 20,13

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Greuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen

1 Korinther 6,9

Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch LUSTKNABEN noch KNABENSCHÄNDER

Römer 1,27

Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

Römer 1,28

desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Männer mit Männern Schande über sich gebracht und den Lohn für ihre Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Römer 1,29

Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist

Röm 1,32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod

Rapunzel324  29.09.2022, 18:21
@ProphetJESAJA

Jeder Mensch hat das Recht, seine Sexualität so auszuleben, wie er möchte. Homosexualität ist genauso Normalität, wie Heterosexualität. Sexualität vor der Ehe ist normal und für eine gute Partnerschaft bedarf es keiner Ehe. Sexualität ist nicht zur Fortpflanzung gedacht, sondern die schönste Sache, die es gibt. Ob zwischen Mann und Mann, Frau und Frau oder Mann und Frau, spielt keine Rolle. Die Liebe zählt und sonst nichts.

ProphetJESAJA  29.09.2022, 18:23
@Rapunzel324

Ja macht doch nur zu.

Aber erzählt mir dann nix von Kirche.

Bzw. lasst das Christentum da raus.

Sexualität ist nicht zur Fortpflanzung gedacht, sondern die schönste Sache, die es gibt.

Ja aber nur in der Ehe und zwischen Heteros.

Semmel238
Fragesteller
@ProphetJESAJA

Es gibt doch aber auch Religions Lehrer, die Schwul sind. Sogar einen Transmann, der Religion unterrichtet

Rapunzel324  29.09.2022, 18:44
@ProphetJESAJA

Ich lebe mit meinem Partner sehr glücklich zusammen und mit Sicherheit nicht platonisch. Eine Ehe hat mir für immer gereicht! Never!

Rapunzel324  29.09.2022, 18:47
@Semmel238

Es gibt leider Menschen, die können oder wollen nicht begreifen. Vor kurzem schrieb hier ein religiöser Fanatiker, Homosexualität wäre heilbar. Normalität kann man nicht heilen oder therapieren. Es gab Therapien. Diese sind mittlerweile vom Bundesgesundheitsministerium verboten. Ein Glück!