Reichskonkordat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sollte beim Lesen des Konkordats deutlich werden. Die Artikel sind so formuliert, dass sie leicht verständlich sind.

Ich mach mal ein Beispiel:

  • Art. 1: Das Deutsche Reich gewährleistet die Freiheit des Bekenntnisses und der öffentlichen Ausübung der katholischen Religion. Es anerkennt das Recht der katholischen Kirche, innerhalb der Grenzen des für alle geltenden Gesetzes, ihre Angelegenheiten selbständig zu ordnen und zu verwalten und im Rahmen ihrer Zuständigkeit für ihre Mitglieder bindende Gesetze und Anordnungen zu erlassen.
  • Vorteil: die Freiheit des Bekenntnisses und die öffentliche Ausübung der Religion bleiben bestehen.

Der wichtigste Punkt war ist sicherlich die Beibehaltung des Status Quo. Die Zusicherung, dass sich die Nazis nicht in die Kirchenangelegenheiten einmischen konnten (was sie dann doch getan haben). Andererseits sicherte sich die Kirche dadurch auch gegen eine Vereinnahmung ab, wie sie bei der evang.-luth. Kirche geschah (Stichwort: Reichsbischof). So konnte die Kirche in Deutschland gegen die Nazis aktiv werden (nicht so intensiv wie wir es heute historisch gerne hätten) und viele tausend Christen sind deswegen inhaftiert und ermordet worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung